Probleme Verriegelung/Entriegelung Ladestecker bei Frost

  • Hallo zusammen,


    bei Minustemperaturen hatte ich schon Probleme mit dem Stift der das Ladekabel beim Laden mit dem Mini verriegelt. Vor ein paar Tagen ließ sich das Ladekabel der Walbox nicht abziehen da der Stift nicht zurück geschnappt ist. Heute in der früh wollte ich laden jedoch wurde der Vorgang nicht gestartet. Den Stecker konnte ich abziehen bei verschlossenem KFZ. Ich vermute das der Fixierstift etwas schwergängig (Verschmutzung?) geworden ist. Erst nach mehreren Versuchen wurde verriegelt und dann auch geladen. Hatte das schon mal jemand? Etwas Silikonspray sollte da doch Abhilfe schaffen?

  • Hallo Allerseits,

    ich hatte in den letzten Tagen das gleiche Problem. Bei Minusgraden war "Laden nicht möglich". Man konnte das Ladekabel andocken, aber der Ladevorgang wurde nicht gestartet und das Kabel ließ sich auch wieder rausziehen.

    Im letzten Winter hatte ich nach einer Frostnacht das Problem, dass sich das Kabel morgens nicht aus der Buchse lösen ließ. Erst als es abends wärmer wurde funktionierte der Vorgang wieder.

    MINI hat da meines Erachtens ein erhebliches Problem, da der "Anschluss" nicht kältefest ist und bei Minusgraden bei einigen Fahrzeugen diese Probleme entstehen.

    Mein BMW/Mini Händler versucht mich gerade mit Argumenten wie "war verdreckt mit Laub" "war vereist" usw zu vertrösten.

    Das Kernproblem ist aber nicht gelöst. Ein Elektroauto das im Winter nicht verlässlich lädt ist m.E. ein Desaster.

  • Guten Morgen,

    Danke für den Hinweis und Tip!

    tatsächlich steht das Auto draußen. Ich glaube allerdings nicht, dass es mit Nässe während des Ladevorgangs zu tun hat. Das Auto stand 2 Tage mit geschlossener Ladeklappe als ich morgens bei trockenem Wetter bei -6 Grad laden wollte. Da trat das Problem auf. Ich vermute die Schutzhülle wäre nicht hilfreich gewesen. Meine Vermutung ist weiterhin, dass ein verbautes Teil nicht wasserdicht und daher bei Kälte nicht funktionabel ist.

  • Guten Morgen,

    Danke für den Hinweis und Tip!

    tatsächlich steht das Auto draußen. Ich glaube allerdings nicht, dass es mit Nässe während des Ladevorgangs zu tun hat. Das Auto stand 2 Tage mit geschlossener Ladeklappe als ich morgens bei trockenem Wetter bei -6 Grad laden wollte. Da trat das Problem auf. Ich vermute die Schutzhülle wäre nicht hilfreich gewesen. Meine Vermutung ist weiterhin, dass ein verbautes Teil nicht wasserdicht und daher bei Kälte nicht funktionabel ist.

    Da ich auch immer draußen parke und lade und selbst wenn es mir während des Ladevorgangs in die geöffnete Ladeklappe reinschneit oder regnet (mit anschließendem Frost) keinerlei Probleme mit dem schließen und verriegeln der Ladeklappe habe, vermute ich eher einen Defekt, als einen Konstruktionsfehler.

  • Nur nochmal zur Klarstellung: das öffnen oder schließen und verriegeln der Ladeklappe funktioniert immer.

    Mein Problem war, dass der Ladevorgang (bei offener Klappe) nicht gestartet werden konnte, wie auch bei siggi.k.

    Das hatte ich jetzt zwei mal. Jeweils im Winter bei Minusgraden.

    BMW hat das Auto aufgetaut (was vermutlich das Problem gelöst hat) und die Ladebuchse gesäubert (was vermutlich nichts mit meinem Problem zu tun hatte, war ja sauber) und mir nach einiger Diskussion sogar die Rechnung erlassen.

    Nächstes Mal werde ich mit einem Fön die Ladebuchse bearbeiten, mal sehen .... ;-))