Neues Auto gleich Langstrecke - Tips für Winterfahrt

  • - gibt es auf der Langstrecke die Möglichkeit den Akku vor Ankunft an der Ladesäule vorzuwärmen und wenn ja wie?

    ja die gibt es

    man muss nur die ladesäule als nächstes ziel im mini navi auswählen. dann wird die batterie aufs laden vorbereitet

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • ja die gibt es

    man muss nur die ladesäule als nächstes ziel im mini navi auswählen. dann wird die batterie aufs laden vorbereitet

    Bist du dir sicher? Kannst du mir bitte die Quelle nennen?

    Soweit mir bekannt ist kann er es nämlich nicht.


    Der neue J01 soll es können.

  • quelle sind alle HV schulungen die ich in den letzten jahren gemacht hab zum thema elektromobilität bei bmw/mini

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • ja die gibt es

    man muss nur die ladesäule als nächstes ziel im mini navi auswählen. dann wird die batterie aufs laden vorbereitet

    Gibt es beim aktuellen Mini Cooper SE definitiv nicht. Habe ich und andere hier im Forum anhand der Batterietemperatur selbst gesehen. Wird auch nirgends im Handbuch erwähnt. Das gab es beim Sondermodell des i3 kurz bevor er eingestellt wurde und dann bei den neueren BMWs die nicht mehr auf dem i3 basieren.

  • Es ist vollbracht, 650km als erste Fahrt in einem E-Auto überhaupt 😁


    Die Reise ging von Dresden nach Innsbruck.

    Ich hatte mir im Vorfeld die Mini- und eine enbw Ladekarte besorgt und die Route mit ABRP recht genau angesehen, sodass ich etwa wusste wo überall Schnelllader stehen.

    Rahmenbedingungen waren: beladen mit 2 Personen, 4 Sommerräder und etwas Gepäck - also voll 😜 -2 bis 4 Grad und zT Nieselregen.


    Die Fahrt ging bis Stollberg Autobahn, dann über Land durchs Erzgebierge, durch Tschechien vorbei an Karlsbad wieder zurück nach Bayern und über Regensburg und München nach Innsbruck.


    Als Anfänger habe ich die Etappe erstmal kurz gehalten und nach 60-80km geladen.

    Eine Etappe nach Regensburg habe ich dann auf ca. 110 km ausgeweitet und prompt war die geplante enbw Säule tot. Aber nebenan war ein Mc Donald, dann haben wir da schnellgeladen. Danach habe ich die Etappen wieder kürzer gemacht und bin bis zu Österreichischen Grenze lieber 130-150kmh gefahren.


    In Summe haben wir 8x geladen, davon 2x 40/45 min wo wir gegessen bzw. einkaufen waren, die anderen Stopps waren zwischen 12-20 min. Gesamtreisezeit waren etwa 11,5h für ca. 650km. Meine Frau mit dem Verbrenner brauchte 6,5h. Bis auf die eine enbw Säule war das Laden problemlos, auch in Tschechien. Und die Navigation war ein Mix aus Mini und ABRP.


    Alles in allem wirklich problemlos. 300km Strecken sind mit dem Auto ein klacks und wie man sieht gehts auch weiter 😊

    Ach ja, der Gesamtverbrauch waren genau 20kwh. Ohne die etwa 150km Vollgas wären es wohl ca. 19 gewesen.


    Das einzige was mich gewundert hat, war abgesehen von einer Ladestation bei Dresden mit ca. 20 Ladepunken waren es sonst häufig nur 2-4. es hat locker gereicht und es war immer was frei. Aber da muss noch viel passieren wenn mehr e-Autos dazu kommen…


    Hier in Tirol bin ich dann mal meine bekannten Bergstraßen gefahren und kann nur sagen, der perfekte Wagen für die Serpentinen, was für eine Verschwendung mit dem Auto nur in Stadt und Flachland zu fahren 😜🤣🤣