Abläufe Panoramadach reinigen

  • Hallo und einen schönen 1ten. Advent wünsche ich allen zammen :).


    Ich möchte aus alten Fehlern lernen und nicht wie damals in meinem E61 den Fußraum voll Wasser haben 🤣.


    - Wie reinigt ihr die Abläufe?


    - Sind es nur die beiden vorne?


    - Wo sind die Ausläufe ?


    Beste Grüße und danke für die Rückmeldungen?


    Grüße

    Dennis

  • Hallo Dennis,


    das ist ne super Sache die Abläufe zu reinigen.
    Erspart einem evtl. teure Reparaturen.


    Es gibt 4 Abläufe, 2 vorne und 2 hinten, wobei du die hinteren nur sehen kannst wenn der hintere Glasdeckel ausgebaut ist.


    Ich weiß es gerade nicht auswendig, wo die Ausläufe sind.

    Vorne sind die entweder unter der Türbremse/Fangband oder unter dem Seitenschweller.

    Hinten gehen die entweder unter dem Dachspoiler oder hinter der Stoßstange raus.


    Am einfachsten ist es erst mal zu prüfen, ob diese frei gängig sind. Also oben in die Ablaufrinne einmal Wasser kippen und schauen, ob es unten irgendwo raus läuft.

    Nur aufpassen, das du das Wasser in die richtige Rinne kippst, sonst läuft es auf den Dachhimmel.


    Wie du es reinigst, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    - Entweder einen Reiniger rein laufen lassen

    - mit Druckluft reinigen

    - mit einer Art Spirale, wobei du da vorsichtig sein musst, da die Abläufe aus Gummi sind und auch dementsprechend beschädigt werden können


    Lieben Gruß

    Marcel

  • Marcel91 vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Okay, vorne wird wohl das kleinere Problem sein, hinten muss ich mal schauen, wie der Glasdeckel auszubauen ist :).

    Dann kommt super dran. Und die Arbeit, um zu schauen wo das Wasser dann herauskommt werde ich mir auch machen :).


    Grüße

    Dennis

  • Wenn du Wasser in die Ablaufrinne kippst und es hinten raus läuft, musst du dir eigentlich nicht die Mühe machen den Glasdeckel auszubauen.

    Glasdeckel wird von innen mit Schrauben gehalten (4 oder 6 Torx 25/30 sind das).

    Nur muss der Glasdeckel danach auch richtig eingestellt werden, sonst kann es zu Wassereintritt und Windgeräuschen kommen.


    Gruß

    Marcel