Beiträge von Marcel91

    Wenn du Wasser in die Ablaufrinne kippst und es hinten raus läuft, musst du dir eigentlich nicht die Mühe machen den Glasdeckel auszubauen.

    Glasdeckel wird von innen mit Schrauben gehalten (4 oder 6 Torx 25/30 sind das).

    Nur muss der Glasdeckel danach auch richtig eingestellt werden, sonst kann es zu Wassereintritt und Windgeräuschen kommen.


    Gruß

    Marcel

    Hallo Dennis,


    das ist ne super Sache die Abläufe zu reinigen.
    Erspart einem evtl. teure Reparaturen.


    Es gibt 4 Abläufe, 2 vorne und 2 hinten, wobei du die hinteren nur sehen kannst wenn der hintere Glasdeckel ausgebaut ist.


    Ich weiß es gerade nicht auswendig, wo die Ausläufe sind.

    Vorne sind die entweder unter der Türbremse/Fangband oder unter dem Seitenschweller.

    Hinten gehen die entweder unter dem Dachspoiler oder hinter der Stoßstange raus.


    Am einfachsten ist es erst mal zu prüfen, ob diese frei gängig sind. Also oben in die Ablaufrinne einmal Wasser kippen und schauen, ob es unten irgendwo raus läuft.

    Nur aufpassen, das du das Wasser in die richtige Rinne kippst, sonst läuft es auf den Dachhimmel.


    Wie du es reinigst, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    - Entweder einen Reiniger rein laufen lassen

    - mit Druckluft reinigen

    - mit einer Art Spirale, wobei du da vorsichtig sein musst, da die Abläufe aus Gummi sind und auch dementsprechend beschädigt werden können


    Lieben Gruß

    Marcel

    Hallo Hans,


    ich habe mal 2 Bilder angehängt.

    Das eine ist von innen B-Säule, mit ausgebautem Gurt. Da sieht man auch ein paar Wassertropfen (wenn man das Bild vergrößert).


    Auf dem anderem Bild siehst du die ganzen Stopfen die die Löcher verschließen sollen.

    Ich meine das hinter jedem direkt ein anderes Blech war, so das es mit einem Endoskop schwierig werden könnte.


    Ich hatte auch am Einstieg Tür HL Wasserspuren unter dem Teppich.

    Muss das Bild noch suchen.


    Von daher würde ich sagen das das Wasser von hinten kam.

    Aber im Kofferraum konnte ich nichts sehen.


    Gruß Marcel

    Hallo Hans,


    ja ich kann da auch ein Lied von singen.

    Hatte das auch schon 2 mal.


    Beim letzten mal habe ich die Befestigung Stopfen von der Schwellerverkleidung im Bereich B-Säule weg gelassen. Das ist ein Stopfen, der in eine Art Dübel geht.

    Einfach beides weglassen und das

    Wasser kann dann auch mittig rauslaufen.


    Die Abläufe vorne und hinten waren bei mir auch frei, aber da kam das Wasser nicht raus.


    Wasser raus bekommen ist die eine Sache, aber wie es da hingekommen ist die andere.

    Da habe ich leider auch noch nichts gefunden.


    Der Schweller ist auch leider aus mehreren Blechen gebaut, ein sehr komplexes Ding.


    In den ganzen Info Portalen bei der Mini Niederlassung gibt es auch nichts.


    Hast du ein Panoramadach? Evtl. könnten die Abläufe verstopft sein.


    Falls ich da mal was neues rausbekommen sollte, werde ich es dich lassen.


    Lieben Gruß

    Marcel

    Hallo zusammen:0004:,


    ich habe vor ein paar Tagen die LCI-Domstrebe an meinem Baymax nachgerüstet.

    Strebe.jpg


    Aufmerksam darauf bin ich durch das Amerikanische Mini Forum geworden.


    Spontan würde ich sagen, das sich das Einlenkverhalten doch positiv geändert hat.

    Mehr konnte ich bis jetzt leider noch nicht feststellen.


    Eigentlich hätte ich euch jetzt auch noch eine Anleitung dazu erstellt, aber das ist in dem Forum schon ganz gut beschrieben.


    Mir ist nur eine Sache aufgefallen. Der Kollege im Forum befestigt den neuen Batterieträger mit den 2 alten Schrauben.

    Bei mir fehlte leider das rechte Gewinde, vermute mal, das es dieses erst ab einem späterem Baujahr gab.

    Gewinde.jpg

    Ich habe diesen jetzt nur mit derrechten (in Fahrtrichtung) Schraube befestigt, das ganze hält auch so ganz gut.

    Schraube.jpg


    Die Gummiabdichtung muss auch nicht ersetzt werden. Ich habe diese einfach mit einem Messer gekürzt.


    Das Drehmoment für die 4 Schrauben der Strebe beträgt 28Nm und 180° Drehwinkel.

    Wenn die Strebe also irgendwann mal ausgebaut werden muss, müssen die 4 Schrauben immer ersetzt werden.



    Lieben Gruß

    Marcel

    wie du am Zeitstempel sehen kannst war das 2016!
    Hatte es mal testweise codiert, aber da ich wie gesagt kein ASD habe, hatte es keinen Effekt bei mir.


    Möglich, daß es sogar nur beim JCW freigeschalten ist und nicht mal beim S.
    Aber wer ASD hat, sollte den Menüpunkt auch nutzen können.
    War vermutlich:

    Hey Spedi,


    Weißt du zufällig noch, was du da beim ASD codiert hast. Im ASD Steuergerät finde ich nämlich gar nicht so viele Sachen, die codiert werden können.


    Oder muss da auch noch in der Headunit etwas gemacht werden?


    Lieben Gruß
    Marcel