Carplay wird nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen neuen Mini abgeholt. Leider bekomme ich Carplay nicht zum Laufen. Siri ist aktiviert, ich habe das Handy auch mehrfach entkoppelt und neu gekoppelt.


    Sobald ich das Handy neu hinzufüge, wird mir nur Telefon, Bluetooth audio und apps als Option angezeigt. Carplay (wie auf dem Bild zu sehen) wird gar nicht angezeigt. Ich habe es mal mit einem anderen Iphone probiert, da ergibt sich dasselbe Problem.

    IMG_1161.jpeg

    Des Weiteren wird mir in der mini App angezeigt, dass die Fahrzeugortung nicht aktiv ist. Eine Option zum aktivieren, wie im mini Drivers guide erklärt, gibt es auch nicht. Kann es sein, dass irgendetwas nicht freigeschaltet ist, oder die Aktivierung ein paar Tage dauert?

    Laut mini app sind alle services aktiviert.

  • Hallo Sabss,


    dieses Problem habe ich auch ab und zu. Ich probiere dann verschiedene Sachen aus und irgendwann funktioniert es wieder. Das hilft hier aber nicht.


    Bitte gehe doch wie folgt vor:


    1. Das iPhone muß WLAN eingeschaltet haben und sollte sich via App mit dem Mini verbinden

    2. Bluetooth sollte ebenfalls an sein

    3. Beim iPhone in Einstellungen -> Allgemein -> CarPlay schauen, ob unter "Mein Auto" der Mini angezeigt wird und ausgewählt ist. Zu sehen sein müßte er mit MINIxxxxx , wobei die "x" die letzten Ziffern Deiner Fahrgestellnummer sein sollten

    4. wenn das nicht der Fall ist, dann muß das iPhone mit dem Fahrzeug neu gekoppelt werden

    5. Normalerweise müßte dann im Hauptmenü neben Navi, Telefon, Radio, Connected auch Car Play zu sehen sein

    6. Alternativ noch mal in die Betriebsanleitung schauen.


    Bei meinem Mini EZ 11/2020 habe ich die CarPlay Einrichtung bei der Fahrzeugübergabe erhalten, das wäre ebenfalls ne Möglichkeit, sofern Du ein neues Fahrzeug via Händler bekommen hast.


    Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert.


    Grüße Thomas64

  • Ich habe heute mal bei dem MINI Connected Kundendienst angerufen. Ich sollte die Headunit neustarten, das hat nicht funktioniert. Jetzt wird eine Fernwartung gemacht. Dauert leider ca. 5 Werktage.