Fehlercode Probleme

  • Moin, ich habe ein Problem mit meinem Cooper S F56. Die Motorkontollleuchte ist an und als Fehler gibt der Tester mir „Thermomanagement - Modul; Strombegrenzung aufgrund zu hoher Temperatur“!

    Das Auto hat aber gar keine Probleme, alle Flüssigkeiten sind im normalen Bereich und der Motor läuft auch sauber.

    Ich bin ratlos, hat da jemand damit schon mal Erfahrung gemacht ?

  • Also das Thermomodul ist heute das was früher einfach nur ein Thermostat zwischen großem und kleinem Kühlkreislauf war. Heute wird das Elektromechanisch gesteuert - und die Fehlermeldung hört sich danach an, dass der Stellmotor zu warm geworden ist. Daher wird dann der Strom für diesen begrenzt.?!

    Kannst du den Fehler löschen? Taucht er dann direkt wieder auf? Taucht er nur bei Kaltem oder auch bei Warmem Motor wieder auf?


    Könnte sein, dass das Modul kaputt ist - das kann je nach Außentemperatur und Betriebszustand zu einem zu heißen Motor führen, daher die Motorkontrollleuchte.


    Also solltest du selbst nicht auf Fehlersuche gehen wollen -> Ab in die Werkstatt bevor er dir überhitzt.