Akku Reichweite bricht ein

  • Hallo Gerhard1234, ich habe seit 2 Monaten einen Countryman SE EZ 12/2020 und scheine das gleiche Problem mit der Reichweite zu haben. In den 2 Monaten schwankt die Reichweite bei 100% Vollladung extrem mit kontinuierlicher Tendenz nach unten. Es ging los nach Kauf mit 31km, dann folgten Extreme zwischen 100%=44km direkt nach einem Softwareupdate zu Beginn bis 100%=26km heute früh. Meist Werte um die 30km, immer wieder seltene Ausrutscher Richtung 37/38km. Aber wie gesagt, Tendenz in den 2 Monaten seit Kauf fortwährend fallend und das bei einer Gesamtfahrleistung von derzeit knapp 63.000km. Leider endet ihr Post ohne das eine Ursache erkennbar ist. Wurde denn seitens Mini mittlerweile etwas gefunden? Antwort wäre nett, da meine Miniwerkstatt seit dem Update ratlos zu sein scheint und mich mit "Beobachten sie das mal" vertröstet. Herzliche Grüße Marc Petek

  • Hallo Dorfkind, dass es in den letzten 2 Monaten zu starken Reichweitenschwankungen kommt wundert mich überhaupt nicht, ich nehme mal an, da wir whs in der gleichen Klimazone leben, das Wetter spielt auch bei dir alle Spielchen. Und bei Temp-Unterschieden von 5-30 Grad schwnakt auch die Reichweite erheblich! Was mir aber zudem aufgefallen ist, dass es auch einen großen Einfluss hat, ob das Auto in der Sonne steht oder im Carport/Schatten - wieso, weil die Umgebungslufttemperatur nicht immer direkt die Batterietemperatur widerspeigelt. Steht unser Mini in der Sonne, erwärmt sich das ganze Auto und hat eine bessere Betriebstemperatur und somit mehr Reichweite als wenn der Mini bei gleicher Temperatur im Carport (Schatten, starker Temperaturunterschied) steht.

  • Hallo robinjb, Danke erstmal für die Antwort. Allerdings erschließt sich mir Deine Argumentation aus mehreren Gründen nicht. Der Golf 8 GTE Hybrid mit EZ 2020, den ich die 2 Jahre davor gefahren hatte, hatte dieses Thema der schwankenden angezeigten Reichweite bei 100% Ladestand überhaupt nicht. Die Reichweite in den 2 Jahren lag zwar auch deutlich unter WLTP, aber mit geringer Streuung immer um denselben Wert herum. Zudem war es ja zwischenzeitlich mal 3 Tage richtig warm (ca. 20 Grad) da war die angezeigte Reichweite bei 100% auch nur bei max. 30km. Komisch finde ich auch, dass die Werkstatt mir ein Softwareupdate aufspielen, die beiden Tage danach 44 bzw 42 km angezeigt wurden und es dann ziemlich schnell wieder Richtung 30km und weniger ging. Die tatsächliche Reichweite liegt nach meiner Erfahrung nochmal immer mind. 15% unter der angezeigten und ist natürlich von Streckenprofil, Verbrauchern, Außentemperatur, "Gas"fuss etc. abhängig. Wenn 49-51km nach WLTP versprochen werden und nach 3,5 Jahren 100% nur noch 26km entsprechen und real max. 20km dabei rauskommen finde ich das deutlich zu wenig und enttäuscht mich ehrlich gesagt massiv. In Tests bei Autozeitschriften, Youtubern etc wurde von Reichweiten sogar teils über 50km berichtet... Dafür brauche ich keinen Hybriden mit entsprechenden Mehrkosten. Aber das ist jetzt nur Ausdruck meiner persönlichen Enttäuschung zu diesem Kauf. Interessiert wäre ich trotzdem, ob es auch andere gibt die diese starken Schwankungen haben (nach Deiner Theorie müsste es allen Countryman SE Fahrern so gehen) bzw noch interessanter, ob Mini bei jemand eine Ursache gefunden hat auf die ich mich berufen könnte. Herzliche Grüße und Danke nochmal, Marc

  • Also erstmal zum Thema "was angezeigt wird" insbesondere nach neuen Ladevorgängen oder Resetten weicht oft massiv von der Realität ab, deswegen habe ich über Wochen den tatsächlichen verbrauch immer getrackt. Mit unserem 12/2017er PHEV mit letztem Jahr erneuerter Batteriezelle (1/5) schaffen wir derzeit bei derzeitigen Bedingungen (kalte Außentemp., keine Klima, Greenmode) und ausschließlich Stadtverkehr zwischen 22 und 26km, Wenn der Frühling wieder anklopft, und die Temperaturen gegen 20-25 Grad gehen, rechne ich mit etwa 30km rein elektrisch (ich habe noch die alte/kleine Batterie, und das Auto wird heuer 7 Jahre alt).


    Was du als erstes tun solltest: Lass dir bei Mini/BMW die Zellen auslesen, ob alle funktionieren und nicht eine oder mehrere Defekt sind (kann nach 4 Jahren auch sein, nichts ist unmöglich). Sollte da alles i.O. sein wäge noch folgende Fragen ab:


    1) welche Reifen Dimension fährst du? (breite Reifen = mehr Verbrauch da mehr Widerstand)

    2) welchen Reifendruck fährst du (weniger Reifendruck = mehr Verbrauch da mehr Widerstand /// ich fahre etwa 0,5bar über der Werksangabe)

    3) wie ist dein Fahrprofil? Rekupierst du viel oder fährst du viel im Schwank (häufiger Gas/Beschleunigung) oder fährst du viel mit stetiger Geschwindigkeit unter oder über 50


    Dass ein Elektroauto KEINE Schwankung bei Außentemperaturen aufweist, das spricht ehrlich gesagt gegen die laufende Forschung, ein Akku arbeitet nun mal nicht so effizient im kalten wie im betriebsoptimierten Temperaturbereich. Freunde von mir (mehrere KIA EV) berichten von bis zu 25% weniger Reichweite im Winter

  • Hallo,


    dass er nach dem Softwareupdate erstmal bei einer höheren Reichweite startet ist normal. Schließlich sind zunächst alle Daten gelöscht. Erst wenn Du wieder ein paar Mal gefahren bist, errechnet das System die eher realisitsche Reichweite.


    VG Sven

  • Danke für eure Rückmeldungen und die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Werde halt dann doch noch weiter beobachten ob die angezeigte Reichweite bei höheren Temperaturen nachhaltig steigt. Meinen Minihändler werde ich bzgl. Auslesen der Zellen wohl noch bearbeiten müssen. Die sträuben sich etwas, so mein Eindruck. Fakt ist zur Zeit: Ich komme mit dem FCL Modell und größerer Batterie "nur" soweit wie robinjb mit dem alten Modell und wenn Du, Ghost, Recht hast und das die aktuell realistische Reichweite ist bin/wäre ich ziemlich enttäuscht und würde bzgl. der WLTP Werte von einer derben Mogelpackung sprechen. Danke euch aber für die Mühe

  • Hi Dorfkind ,


    Ich kann nur noch einmal auf meine vorherigen Threads hinweisen.

    1. Jetzige Außentemperatur

    2. Lüftung ( Auto/manuell)

    3. Hin und wieder langsames Laden zum ausbalancieren.


    4. Keine Stress machen der CM ist ein guter Hybrid für kleine Strecken.


    Ich hatte letztens über 1500 km auf meiner Tageskilometeranzeige mit einer Tankfüllung , was will man mehr.