Kofferraum MINI F56 vs F55 inkl Beispielbeladung

  • Danke @01goeran, dass du so hilfreich für uns gemessen hast, ich finde das eine gute Orientierungshilfe bei Kaufüberlegungen. Anbei eine kleine Anmerkung: ich habe dir Erfahrung gemacht, dass man eigentlich immer mit dem Kofferraum auskommt, egal, ob Sportwagen oder Kombi. Es ist alles sorgsam verstaut, die Klappe geht (grade noch) zu, alles ok, bis zu dem Moment, wo die Liebste dann kommt und fragt:" Schatz, wo soll meine Beauty - Box hin ? " ;(
    Aber zurück zu den Abmessungen F56, ein paar Ergänzungen dazu (bitte stempelt mich nicht als Erbsenzähler ab): Tiefe 120cm ist ein variabler Wert, da er bis zur Rücklehne des Vordersitzes gemessen ist und von dessen Einstellung abhängt. Die Tiefe der Auflagefläche (Kofferraumboden+umgeklappte Rücklehne) ist 100cm.
    Die Breite des Kofferraums mit 100cm ist etwas zu großzügig angegeben, ein Paket aus dem Möbelhaus sollte nicht breiter als 90cm sein, denn die Öffnung hat an ihrer breitesten (!) Stelle nur 98cm und gemeinerweise schmälern die Halterungen der Zurreinrichtungen und Arretierungs- und Verstellhebeln die Durchladebreite auch auf etwa 97cm.
    Ich möchte mich aber nun nicht in Zahlen verlieren und habe zur Veranschaulichung 1 bzw. 2 große Reisekoffer verladen, jeder Koffer hat folgende ca. Abmessungen: 70cm x 50cm x 30cm, damit hoffe ich aussagekräftigere Fotos zu bieten als Autotests, in denen irgendeine Reisetasche im Kofferraum liegt. Flach hintereinander ist in Punkto Sicht nach hinten und Schwerpunkt der Ladung sicherlich die beste Variante, aber in der Hochkant - Version (von diesen 2 Koffern) kann hinten rechts auch noch die Schwiegermama mitreisen. In der Cargo - Position (Rücklehnen, nicht Schwiegermama) passen nebeneinander 4 Trolleys (Bordcase 50cm) nebeneinander in den Kofferraum. Natürlich muss das Gepäck vernünftig gesichert werden, das habe ich mir für die Fotos erspart.
    P1050430k.jpgP1050432k.jpgP1050434k.jpgP1050435k.jpgP1050437k.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • OK, ich gebe zu, der Kofferraum ist nicht mehr zu gegangen. Aber die 15 km durch die Stadt (inkl. Stadtautobahn) hat super funktioniert. :thumbsup:


    Dazu waren die Kofferraumablagesockel zum Glück nicht tiefer. :whistling: