Ladeziegel und schaltbare Steckdose

  • Hallo,


    da meine Wallbox, Alphatec mini, nicht mit meiner PV Anlage zusammenarbeiten will, habe ich mir überlegt das Überschussladen mittels evcc.io und einer schaltbaren Steckdose zu realisieren.


    Ich nehme dazu den Ladeziegel.


    Klappt soweit, wird die schaltbare Steckdose aber abgeschaltet, da zu wenig Überschuss und wieder eingeschaltet, geht der Mini in Störung.


    Kennt das jemand und hat evtl. eine Lösung oder brauche ich gar nicht weiter zu suchen da es sich um ein "gewolltes" Feature handelt?


    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Andreas

  • Kannst du eine kleine Pufferzeit einstellen?

    Bei meiner PV Anlage kann ich einstellen, dass der gewählte Überschuss für mindestens X Minuten Anliegen muss, bevor die Steckdose an geschaltet wird und auch, dass sie nach dem Anschalten für mindestens y Minuten an bleiben muss. Habe glaube x=5 und y=10. Da habe ich überhaupt keine Probleme mit. 22er Cooper SE mit originale Mini Ladeziegel an normaler Schuko Steckdose. Er lädt einfach, wenn die Sonne da ist, hört auf, wenn sie weg ist und fängt wieder an, wenn sie wieder da ist

  • So habe ich das auch eingestellt.

    Da geht die Steckdose nicht laufend an und aus.


    Aber ist die Steckdose erst einmal aus, quittiert das Auto das erneute Einschalten mit einer Fehlermeldung.


    Möglich, dass mein SE, Erstzulassung 8/21 eine andere Software installiert hat.

  • Das ist eigenartig. Meiner wie gesagt nicht. EZ 3/22


    Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, dass da eine großartig andere Software drauf ist. Vor allem warum sollte man das mit einer Fehlermeldung versehen? Ich glaube eher, dass da irgendeine eigenartige Form von Defekt vorliegt.


    Lädt er denn, wenn du den Stecker bei ausgeschalteter Steckdose einsteckst und dann die Steckdose erst danach an geht?

  • ja, das funktioniert.


    Dein Hinweis hat mich veranlasst mir das ganze etwas näher anzuschauen.


    Wenn ich den Stecker des Ladeziegels händisch aus der Steckdose ziehe und wieder einstecke, gibt es keine Probleme und keine Fehlermeldung.


    Dann habe ich das ganze händisch mit zwei Schaltsteckdosen, HMIP, einmal Messsteckdose mit 13A und eine ohne Messfunktion mit 16A ausprobiert.


    Bei beiden geht nach dem Einschalten der Steckdose der Ladeziegel auf Störung und danach dann auch das Auto.


    Mein erster Verdacht ein Problem mit der Schaltsteckdose, mangels Alternative kann ich nicht weiter testen.


    Habe jetzt die Schaltsteckdose in der Schukosteckdose gedreht, das hat funktioniert. Anscheinend trennt meine Schaltsteckdose nicht zweiphasig.



    Sonnige Grüße aus dem Münsterland

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Expalmi () aus folgendem Grund: Problem gelöst.

  • Da Stecker ein- und ausstecken geht, muss es ja irgendwas mit der Steckdose sein. Es sei denn, der Ziegel überwacht auf irgendeine Art, ob er ein- bzw ausgesteckt wurde. Aber auch wieder: wüsste nicht, warum er das tun sollte.


    Du könntest sonst noch um sicher zu gehen an einer separat abgesicherten Steckdose (falls du eine findest, wo möglichst wenige andere Geräte mit dran hängen bzw welche, die du ausstecken kannst) den Ladeziegel eingesteckt lassen und mit der Sicherung die Steckdose an und aus machen. Der Ziegel zieht ja nicht beim Anschalten schon wieder die volle Leistung, da kann man da mal probieren.

  • Habe jetzt die Schaltsteckdose in der Schukosteckdose gedreht, das hat funktioniert. Anscheinend trennt meine Schaltsteckdose nicht zweiphasig und das nimmt der Ladeziegel übel.