Stabilisatorlager vorn wechseln

  • Hallo,


    bei meinem Mini One D R56 sind die Stabilsatorlager an der Vorderachse verschlissen, was sich durch Poltern beim Überfahren von Unebenheiten bemerkbar gemacht hat. Sie haben auch merklich Spiel.

    Es gibt hier im Forum auch eine Anleitung zum Wechsel der Stabilisatorgummis im eingebauten Zustand. Diese deckt sich aber überhaupt nicht mit der Einbausituation, die ich vorgefunden habe.

    Die Schellen, welche die Stabigummis fixieren, sind von oben verschraubt. Dabei kommt man an die vordere Schraube noch halbwegs ran. Sie ist sehr fest aber ich denke, die kann ich lösen. Die hintere Schraube ist jedoch so eng zwischen Stabilager und Spritzwand versteckt, das eigentlich kein Herankommen möglich ist. Es ist kein Platz um eine Nuss, geschweige einen Steckchlüssel aufzustecken und auch mit einem Ring-oder Maulschlüssel ist kein Platz.


    Habt ihr einen Hnweis oder Trick, wie man das lösen kann? Ich kann (das traue ich mir schlicht nicht zu) und möchte nicht den kompletten Achsträger ausbauen, nur um zwei 5€ Gummilager zu tauschen.


    Hat jemand von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt und kann mir Hinweise zur Problemlösung geben?


    MfG Mathias

  • .


    Habt ihr einen Hnweis oder Trick, wie man das lösen kann? Ich kann (das traue ich mir schlicht nicht zu) und möchte nicht den kompletten Achsträger ausbauen, nur um zwei 5€ Gummilager zu tauschen.

    Ohne lösen und leichtes Herablassen des Hilfsrahmens geht es nicht.