Getriebe Pfeiffen nach flotter Fahrt

  • @Klappergestell ich war in der NL am Petuelring.
    Aber mein Pfeifen war nur nach der Autobahnfahrt, manchmal auch erst am nächsten Morgen. Bis ca 60 Km/h... danach war es nicht mehr zu hören, weil das Fahrtgeräusch dann lauter war

    Der Moment wenn "deiner ist ja MINI" das geilste Kompliment überhaupt ist....

  • So der Rennfrosch ist wieder zu Hause.
    Heute will der Herr Klappergestell mal testen ob das pfeifen wirklich weg ist und das Aufspielen der neuen Software am Steuergerät für Getriebe und Motor hilfreich war.
    Gefühlt läuft zumindest der Motor wieder runder, aber nach 12 Stunden Job gestern wollte ich nur noch etwas Essen fangen und nach Hause.

  • Hallo Leute,


    das "Pfeifen" dürfte bei allen von euch vom Getriebe kommen!
    Getrag hat da anscheinend Probleme bei den Getrieben gehabt, denke alle mit BJ August/September 2014 (+/- ein, zwei Monate).
    Um es zu testen waren bei mir ca. 75 km Autobahn bei 4-5000 U/min Belastung notwendig, um es dann beim herunterfahren im 1./2. Gang zu hören.


    Hoffe die Probleme werden bald Geschichte sein...


    LG

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal berichten das ich ähnliche Probleme wie ihr habt.


    Ich hab im Kalten Zustand ein klingeldes Metallisches Geräusch und ich hab verstärkt bei einer Drehzahl von +3100 das das Kupplungspedal


    einfach den Druckpunkt/Gegendruck verliert und auf den Boden fällt und dann sogar hinter ploppt.Stellenweise bleibt so das


    Kupplungspedal erst noch auf den Boden liegen und schnellt dann hinterher. Video lade ich mal hoch, dann sieht man es besser.


    Ich war Dienstag beim freundlichen und es wurde ein Puma-Fall geöffnet und jetzt hab ich wie ihr oder einige.


    Das geschaut werden soll ob Metallspäne im Ölfilter oder Wanne sind und das Axial-Spiel der Kurbelwelle soll geprüft werden.


    Wisst ihr ob sowas überhaupt im eingebauten Zustand geht?


    Und weiter würde ich gerne Fragen, was ihr machen würdet wenn das 1-2 Woche nach Fahrzeugkauf von mir bemängelt wurde.


    Ob ihr das Fahrzeug zurück geben würdet oder lieber neuen Motor und Getriebe nimmt :)


    Freu mich auf Antwort!


    Gibt es vielleicht noch einen Theard wo man wegen den Spänen schaut und Axial-Spiel kontrolliert.


    Denn wirklich am Pfeifen hab ich nur was im Stand. Durch das metallische Klingeln und das kommt eindeutig aus Motor oder Getriebe!

  • Und weiter würde ich gerne Fragen, was ihr machen würdet wenn das 1-2 Woche nach Fahrzeugkauf von mir bemängelt wurde.


    Ob ihr das Fahrzeug zurück geben würdet oder lieber neuen Motor und Getriebe nimmt

    Auf welcher Basis soll derjenige denn den Wagen zurück geben? Beschäftige dich vorher mit der Gewährleistung und handle dementsprechend, falls das dein Ziel sein sollte.

  • Gewährleistung ist zum Glück gegeben, da dies Werksgarantie ist und BMW dieses schon bestätigt hat.


    Zudem hab ich auch eine Anschlussgarantie abgeschlossen.


    Fahrzeug ist aus 04/14 also einer der ersten!

  • Gewährleistung ist zum Glück gegeben, da dies Werksgarantie ist und BMW dieses schon bestätigt hat.

    a) widerspricht sich Gewährleistung und Garantie und b) bietet Beides keine Möglichkeit direkt einen Fahrzeugtausch vorzunehmen. Schau einmal in dieses Thema bzw lies die Bestimmungen deines Vertrages. Das wird nicht so einfach werden leider :(


    Gewährleistung vs. Garantie: Wird es bei MINI F56 Neuigkeiten geben?

  • Vollkommen richtig...


    Es ist für mich auch noch nicht die Grundlage gegeben, das ich eine Rückgabe vorziehen möchte.


    Denn ich denke wir alle mögen unseren Mini :)


    Es wird halt wirklich intressant, wenn sie keinen neuen Motor oder Getriebe einbauen, ob sie dann von A-Z alles aus und einbauen.


    Um den Fehler zu finden. Denn das ist meine größte sorge wie lange das denn später hält.


    Oder ob BMW sofort sagt, das wird der Fehler sein. Mhm ich bin wirklich gespannt. Leider ist der Termin erst am 28.09.2015 und nach


    Aussage von meiner Werkstatt soll ich damit weiter fahren, aber wenn es geht nicht mehr mit 100% Leistungsabruf.

  • Vollkommen richtig...


    Es ist für mich auch noch nicht die Grundlage gegeben, das ich eine Rückgabe vorziehen möchte.


    3x Gewährleistung, dann Chance auf Rückabwicklung. Bis dahin, der berühmte, saure Apfel.

  • So ich möchte euch nochmals auf den neusten Stand bringen.


    Mein/unserer Mini ist am Mittwoch (16.09.2015) ins Autohaus gegangen.


    Antwort gab es auch aus München auch, laut Puma-Fall sollte man den Ölfilter ausbauen und das Öl ablassen und nach Späne im Öl schauen.


    Und als zweites sollte das Axialspiel der Kurbelwelle geprüft werden.


    Gemacht-getan Späne sind im Öl nachweisbar, aber hammer ist wie hoch das Spiel der Kurbelwelle war.


    Mein Serviceberater sagt, dass die sowas noch nie in der Firma gesehen haben, und es erstaunlich war wie gut der Motor immerhin noch lief, trotz des enormen Axialspiels.


    Fotos werden mir zugeschickt und je nachdem wie aussagekräftig diese sind, lade ich Sie hier hoch.


    Auf jedenfall gab es jetzt wieder Rückantwort aus München das der Motor getauscht werden soll!


    Jedoch nicht Getriebe!? Was haltet ihr von der Rückmeldung?


    Wäre natürlich schade, wenn sie nochmals alles auseinander bauen müssten weil Getriebe und Kupplung was abbekommen haben.


    Was sagt ihr wegen den spänen im ÖL, zwecks Lagerwelle im Turbolader?


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?