MINI Cooper SE F56 - Größere Batterie - Elektroauto zwingend mit riesigem Akku ?

  • Ich fahre seit 2017 u.a. auch reine E-Fahrzeuge.

    Die Ladeinfrastruktur ( APP s , Anzeige von realen Kosten, Freischaltungsprobleme, besetzte Säulen usw. usw ) ist eine "never ending negativ Story", an der sich gefühlt nichts verbessert und die auch nicht von der absoluten Anzahl von Ladesäulen verbessert wurde.


    .... dadurch sind "Ladepausen" auch keine wirkliche Pausen zur Erholung, sondern stressige Stops, die auch noch die Laune absinken lassen..... Pausenfeeling hatten wir noch nicht.


    Zum MINI SE , den wir seit über 2 Jahren fahren: die Reichweite ist für uns hier in ländlicher Gegend schon grenzwertig - das Fzg steht dauernd an der Wallbox. Ärmlich ist aber die Tatsache, dass der Mini SE keine Ladebegrenzungsfunktion auf 80% hat..... wir laden dauernd batterieschädliche 100%, auch wenn wir diese 100% nicht wollen.

    Meine Mennekes Wallbox ist von 2017, wo auch nicht derartig steuerbar ist.

    MINI müsste doch in der Lage sein aus der Fahrzeugsoftware heraus solch wichtige Funktionen zu steuern....

  • Ärmlich ist aber die Tatsache, dass der Mini SE keine Ladebegrenzungsfunktion auf 80% hat..... wir laden dauernd batterieschädliche 100%,


    Was zu beweisen wäre, zumindest in dem Ausmaß.


    Nach 2,5 Jahren und über 22tkm noch 99% SoH.


    Ich wüßte nicht, weshalb ich beim F56 CooperSE

    irgendetwas begrenzen sollte. Wenn er steht und

    eine Lademöglichkeit ist vorhanden, wird geladen.


    Ich stecke ihn sogar bei 90% erst an ;)

    Ja, ich weiß ganz, ganz furchtbar :saint: *schäm*

  • Ich habe für Fa. STIHL 5 Jahre die Dauerlauf- und Missbrauchsversuchsprüfstände entworfen und bauen lassen...... ab 80% muss man den Strom schon sehr begreenzen , um die Lebensdauer der Batterien nicht zu schaden. Klar - bis ca 1000 Ladezyklen geht das immer gut - aber ein Oldtimer mit H-Kennzeichen wird es dann nicht werden - Wegwerfgsellschaft lässt grüssen.


    Niemand weiss aktuell, ab welchen Zyklenstand die Batterie ihre Kapa verliert. Vor Jahren galt 80% als "Verschleissgrenze" - die Autoindustrie hat diese Grenze in schneller Einigkeit auf 70% heruntergesetzt ( Motto : "Garantie droht")

  • ab 80% muss man den Strom schon sehr begreenzen , um die Lebensdauer der Batterien nicht zu schaden.


    80% ist ja relativ, ja nach Hersteller und Modell.

    Die tatsächlich genutzte Kapazität ist definitiv wichtig.

    Einige Fahrzeuge rekuperieren bei einem SoC über 90%

    nicht einmal. Der SE sogar bei 100% :/ =O ;)


    Ich bin nach wie vor überzeugt, dass der F56 SE

    in dieser Hinsicht sehr gut konzipiert ist.


    ... für alle Modelle gilt das sicher nicht.

    Beim SE 2020 bin ich aus eigener Erfahrungen überzeugt,

    dass er eine Menge "aushalten" kann. Bestätigen ja

    letztendlich auch die Zahlen von Benutzername .


    aber ein Oldtimer mit H-Kennzeichen wird es dann nicht werden


    Das mag sein - Ob der Akku hier der begrenzende Faktor ist?

    Das wird sich zeigen...


    Wegwerfgsellschaft lässt grüssen.


    Yep, genau :) Damit bin ich dann raus ;)