Mini App zeigt Ladungen und Reichweite nicht richtig an.

  • Ich habe leider das nächste "Problem" und hoffe, dass es wieder an meiner eigenen Unfähigkeit liegt.


    Ich habe einen Tiefgaragenstellplatz, dort gibt es keinen Internetempfang, also gar nicht, auch nicht manchmal ganz schlecht, sondern nie.


    Jetzt habe ich folgende zwei Probleme:

    1. Wenn ich in die Tiefgarage fahre, das Auto abstelle und 2 oder 3 Tage später spontan in die App schauen möchte, wie weit ich noch kommen würde, zeigt er mir dort nicht die aktuelle Reichweite beim Abstellen an (und auch nicht den aktuellen Standort). Mich wundert das etwas, da gleichzeitig meine BMW App beim Verbrenner die Reichweite/Tankinhalt und den Standort anzeigen kann, trotz Stellplatz daneben. Macht BMW das scheinbar über Bluetooth und bei Mini muss das Auto Internet haben? (also nur, dass es kein Missverständnis gibt, ich erwarte nicht, dass der Ladestand in Echtzeit angezeigt werden kann, das geht natürlich nicht ohne Verbindung zum Auto oder Internet, ich möchte lediglich in der App den Stand beim Abstellen des Fahrzeuges sehen).

    2. Ich lade in der Tiefgarage, meistens zeigt er den Ladevorgang inkl. Zeit und Menge in der Ladehistorie der App an, manchmal aber nicht. Wodran könnte das liegen?

  • Ich kann zumindest bestätigen, dass dieses Verhalten normal ist. Der Mini aktualisiert Standort und Ladestand nur bei ausgeschalteter Zündung. In der Fahrt kann man nicht live nachsehen, wo das Auto gerade ist. Wenn du ihn dann an einem Ort ohne Empfang abstellst, wird das nicht aktualisiert. Wir haben etwas ähnliches. Bei uns im Dorf hat man mit allen Anbietern flächendeckend so gut wie keinen Telefonempfang. Immer mal wieder für ein paar Sekunden einen Balken, das war's. Deshalb steht der Mini in der App auch regelmäßig noch bei der Arbeit, wenn er real schon zu Hause steht

  • Komisch ist in meinen Augen halt, dass es bei BMW und Verbrennern funktioniert :( . Sowohl Standort als auch Tankinhalt wird ohne Empfang in der App (über Bluetooth?) gespeichert. Da hat es BMW wohl wesentlich besser gelöst als Mini, schade.