Automatikgetriebe - Verzögerte Gasannahme und leichtes Zittern

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich das hier jetzt alles richtig mache. Es ist nämlich mein erster Beitrag.

    Wir haben einen Mini Cooper F56 1,5 mit 136 PS und Automatikgetriebe. Betankung: E10.

    Seit ein paar Wochen haben wir folgendes Problem: Beim Losfahren auf dem Parkplatz und nach dem Fahren im Schubbetrieb zeigt sich, dass die Gasannahme nur verzögert erfolgt, begleitet von einem leichten Zittern.

    Das Getriebeöl wurde vor ein paar Tagen bereits erneuert. Fehler sind nicht vorhanden. Das Fahrzeug wurde kürzlich erst in der Werkstatt ausgelesen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Hallo Edgar123 ,


    herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit gute und sichere Fahrt mit Deinem F56 Cooper !


    Wieviele km hat der Wagen runter?

    Hat in der Werkstatt schon mal jemand nach der Ansaugbrücke bzw. nach den Einlassventilen geschaut?

    Könnte sein, dass dort alles verschmutzt, also verkokt ist. Dann sollte es aber eigentlich auch Fehlermeldungen im System geben.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Hallo Mini-Kurvenraeuber,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich wünsche Dir natürlich auch allzeit eine gute und sichere Fahrt.

    Das Fahrzeug hat jetzt ca. 72000 km runter.

    Wir haben den Wagen seit August und waren leider schon zum dritten Mal in der Werkstatt.

    Bei 40000 und vor ein paar Wochen wurden wohl Fehler abgelegt. Das Getriebe wurde zurückgesetzt, aber das Zittern konnte damit nicht beseitigt werden.

    Ob die Ansaugbrücke bzw. die Einlassventile geprüft wurden entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Hoffentlich wird das nicht eine unendliche Geschichte. Das ist nämlich wirklich ein schönes Auto.

  • Hallo Edgar123 ,


    danke für Deine netten Wünsche !


    Wegen der verzögerten Gasannahme und dem Zittern (so hast Du es beschrieben):

    Ist wirklich die Gasannahme verzögert oder gibt das Automatikgetriebe die Kraft verzögert weiter?

    Anders gefragt: Reagiert der Drehzahlmesser sofort beim Anfahren oder nach einer Schubphase, wenn Du Gas gibst?


    Ich denke, es sollte zuerst geklärt werden, ob es sich um ein Problem mit dem Motor oder mit dem Automatikgetriebe handelt.


    Das Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf? Könnte sein, dass die Kälte (Außentemperatur) hierbei das Problem verstärkt...


    Dass der E10 Sprit das Problem verursacht, halte ich für unwahrscheinlich. Es sei denn, Du hast verschmutzten also dreckigen Sprit getankt.


    Probiere doch bitte mal, ob der Drehzahlmesser sofort reagiert wenn Du Gas gibst.

    Wenn das der Fall ist, dann achte mal darauf, ob Du merkst, dass das Automatikgetriebe die Kraft verzögert abgibt.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Hallo Mini-Kurvenraeuber,


    schon mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Ich werde jetzt verstärkt auf den Drehzahlmesser achten.

    Ein wichtiger Sachverhalt muss allerdings noch erwähnt werden (hatte ich ganz vergessen): Beim letzten Werkstattaufenthalt wurde das Getriebeöl gewechselt, weil festgestellt wurde, dass zu wenig Öl im Getriebe war und zudem auch noch verschmutzt. Gleichzeitig wurden wir noch darüber informiert, dass das Getriebe normalerweise wohl nicht zwingend zur Inspektion gehört, es sei wohl wartungsfrei.

    Daher denke ich, dass der Fehler wohl im Getriebe steckt. Aber ich werde das mit dem Drehzahlmesser weiter verfolgen und darauf achten.

    Nochmals vielen Dank.