Erste persönliche Fahrberichte 5-Türer F55 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

  • "...hat jeder MINI..." stimmt schon,
    zumindest mein R50 von 2004 kann das auch!


    Das wage ich zu bezweifeln, öffnen und schließen ist hier besprochen worden :)


    Geht/ging bei meinen R5x-/R6x-MINIs ausschließlich mit Schlüsseln im Schloss (wenn überhaupt), nicht per Fernbedienung, wie hier beschrieben.
    Da ich irgendwie bei 2/3 Fahrten vergesse mein Panodach zu schließen, ist das für mich gold wert :D

  • Soooo... Jetzt endlich auch meine ersten Erfahrungen. Habe es ein bisschen rausgezögert, da ich bis Gestern eigentlich NUR Stadt und Autobahn gefahren bin. Um ein Auto zu erfahren braucht man die Landstraße. ;) Die waren dann heute auf den Plan der Erprobungsphase und nach insgesamt 653 selbst gefahrenen km will ich meine Erfahrungen kundtun.


    Vorab:
    Motor - 1,5 l Benziner (Cooper)
    Getriebe - Handschaltung
    Fahrwerk - Serie
    Reifen - 175/60 R16 RFT


    Ein kurzes Fazit vorweg. Der MINI war die richtige Entscheidung! :thumbup:


    Motor: Der Motor ist ausreichend Stark um auch den größeren F55 zu bewegen. So richtig Dampf entwickelt er jedoch erst ab so 4.000 Umdrehungen. Durch dir Einfahrphase (max. etwa 4.500 rpm) und die vielleicht etwas zu langen Gänge denke ich, dass der Motor nach dem einfahren erst so richtig Spaß machen kann. ;)


    Von der Charakteristik her gefällt der Motor mir auf jeden Fall richtig gut. Ab und zu fehlt ein bisschen Power untenrum, aber wenn man nicht schaltfaul ist kann man mit dem Motorchen so manchen Großen ärgern.


    An den Sound des Motors muss man sich jedoch erst gewöhnen. Wirkt am Anfang vor allem zwischen 1.000 und 2.000 rpm eher wie ein Diesel. Kommt denke ich durch die 3 Zylinder. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann ist der Sound sportlich-angenehm.


    Getriebe: Mit dem Getriebe bin ich sehr zufrieden. Die Gänge lassen sich sauber und präzise Einlegen. In einer Wahrscheinlichkeit von unter einem Prozent ist der 1. Gang ein bisschen hakelig, aber mit ein bisschen Nachdruck trotzdem immer einzulegen. Lediglich die Schaltwege sind für sportlich sehr ambitionierte Fahrer vielleicht einen Tick zu lang.


    Wie schin oben geschrieben sind dir Gänge vielleicht ein bisschen lang übersetzt. Obwohl ich derzeit nur bis etwa 4.500 rpm hoch gehe, kommt man auf der Landstraße schon im 3. Gang in den für die Fahrerlaubnis kritischen Bereich. Dafür tut die Übersetzung dem Verbrauch wohl ganz gut und deswegen kann man sie wohl als gelungenen Kompromiss bezeichnen.


    Fahrwerk: Kurz und prägnant ausgedrückt, sportlich-komfortabel. Sicher das Beste Fahrwerk aller meiner bisherigen Fahrzeuge, jedoch ist das kein Problem. Für ein Serienfahrwerk ist die sportlichkeit wirklich gut, hat jedoch eindeutig seine Grenzen. Auf der Landstraße macht es vor allem in Kurven zwischen 50 km/h und 90 km/m richtig Spaß (vor allem mit der Lenkung im Sportmodus :love: ). Daneben ist der Komfort gerade in Berlin mit seinen zahlreichen Kopfsteinpflasterstraßen erstaunlich gut. :thumbup:


    Einzig richtig enge Kurven mag es nicht ganz so sehr. Da neigt es (ggf. auch in Verbindung mit den Reifen) zum Untersteuern. Zusammen mit dem Moror, der von unten raus ein bisschen auf sich warten lässt muss ich die perfekte Fahrweise für solche Situationen noch finden. Sehr schnelle, langgezogen Kurven auf der anderen Seite sind jedoch auch nicht das Wahre für das Fahrwerk. Dafür ist es in Verbindung mit dem kleinen Radstand doch etwas zu weich. Für mich als Berliner mit dem MINI als Alltagsauto muss ich sagen, war das Fahrwerk (ohne die 500,- € für das adaptive ausgeben zu wollen/können) die richtige Wahl.


    Reifen: Über die Reifen etwas zu sagen fällt mir am schwersten. Da ich bisher bei meinen Fahrzeugen noch nie so sehr darauf geachtet habe (früher sollten sie einfach gut und günstig sein) und auch beim MINI wenig bis gar keine nennenswerte Vergleichsmöglichkeit habe schildere ich kurz meine ersten Eindrücke. Zu einem späteren Zeitpunkt schreibe ich vielleicht ausführlichere Erfahrungen im Winterreifenfred nieder.


    Die Lautstärke geht für mein Empfinden völlig in Ordnung. Ich höre nicht wirklich laut Musik und ich nehme das Geräusch nur wahr, wenn ich darauf achte. Die sportlichkeit ist erstaunlich für die Dimenson. Er kommt zwar schneller als der Probefahrer mit seinen 17" an seine Grenzen, jedoch bin ich bei dem Attribut trotzdem bisher sehr positiv überrascht. Der Komfort ist bis auf eine Ausnahme zufrieden stellend. Kurze Querrillen sind ein grauß mit diesen Reifen. Egal ob Autobahn oder Landstraße, hier zeigen die RFT ihre Steifigkeit und übertragen die Stöße schon etwas unangenehm in die Kabine.


    Fazit: Ein Rundum gelungenes Auto, dass trotz oder gerade wegen der von BMW/MINI getroffenen Kompromisse eines der vollwertigsten und, für sportlich etwas ambitionierte Fahrer, alltagstauglichste Fahrzeuge das ich je gefahren bin. Der F55 (in der Konfiguration) ist für mich als Alltagsauto auf jeden Fall die richtige Wahl gewesen. Einzig die Reifen sind ggf. noch einmal zu überdenken, wenn diese ihren Lebensabend erreicht haben.


    Wäre der MINI mein Zweitwagen und würde Geld keine Rolle spielwn, dann wäre es wohl eher ein JCW mit sportlicher Fahrwerksabstimmung (wenn es sowas beim JCW noch gibt :D ) und einer Schaltwegsverkürzung (Edit: oder Sportautmatik) geworden. Dann aber eher als F56 oder F57. ;)

  • guter Bericht.
    ich würde eventuell auch zur Automatik greifen wenn ich nochmals bestellen könnte.


    und was ist mit Elektronik, Lichtspiele, Sound etc?

  • @F55-WW14 Danke für den Top-Bericht! Sehr gut nachvollziehbar, da fühle ich mich live dabei! Wir haben ja eine sehr ähnliche Konfig, wenn auch erst im Sommer geplant - auch deswegen habe ich begeistert mitgelesen. :)
    Bei den Reifentests sind wir ja erst am Anfang im Forum. Wer noch nicht entschieden hat, wir haben schon einige Alternativen zu RFT. Selbst fahren durfte ich schon den Dunlop Winter Response 175 R15, Non-RFT, war sehr gut. Dunlop Wintersport 4D haben viele positiv berichtet, auch RFT.
    Non-RFT gibt es seit einigen Wochen den Goodyear UG9 195/55 R16 H, niedriger Rollwiderstand Imdex C. Sobald Erfahrung dazu vorliegt, posten wir im Thread Winterreifen -Diskussion zu Erfahrungen im Kapitel Reifen.


    Dein Test ist ein wichtiger Baustein. Ich finde sehr vernünftig, die Prioritäten für die Strecken Stadt-Land voranzustellen, wie Du es gemacht hast.


    Da freut man sich auf den F55! :love:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • und was ist mit Elektronik, Lichtspiele, Sound etc?

    Das hat mehrere Gründe warum ich die nicht mit aufgenommen habe.
    1. Der Bericht sollte nicht noch länger werden. Soll ja irgendwie noch lesbar sein. ;)
    2. Für mich ging es im ersten Fahrbericht hauptsächlich um das fahren.


    Aber kurz zu den von dir angesprochenen.
    Elektronik: Da bin ich auch noch nach ca. 650 km deiner Meinung. Sie überfordert am Anach doch schon. Auch wenn es schon besser ist, ganz in Fleisch und Blut ist sie noch nicht über gegangen.


    Lichtspiel (LED ohne Kuvenlicht): Als StadtFahrer hat man nicht all zu viel von den LED's. Aber selbst hier bin ich begeistert. Auf der Landstraße war es nicht dunkel geng um das volle Lichtspiel zu Erfahren. In jEden Fall bin ich sehr sehr glücklich mit der Entscheidung pro LED (War bei mir das letzte was noch in die Konfiguration gekommen ist) und würde es immer wieder tun. Allein schon um an der Ampel das Tagfahrlicht im Wagen vor mir zu genießen. ;)


    Sound: Auspuff Beim Cooper glaube ich eher eine untergeordnete Rolle. Er ist nicht gewaltig, trägt aber zum sportlichen Gesamteindruck mit bei.
    Serienanlage Ich höre zu 90% Radio. Dafür reicht die Anlage auf jeden Fall völlig aus. Ich war noch nie fixiert auf Anlagen und hatte bei meinen alten Autos auch nie Spezifikationen in die Richtung gemacht. Einen kleinen Text hAbe ich der Anlage jedoch auch unterzogen. Ergebnis, ganz guter Klang fur den Alltag aber etwas schwachbrüstig. Am Teststück "Chop Suey! - System of a Down" haben mir Höhen wie Tiefen doch merkbar gefehlt.


    Jedem, der schon ein bisschen Wert auf anständigen und raumfüllenden Klang legt, ist das H+K System nur wärmsten ans Herz zu legen. Aber wie schon gesagt, für mich reicht die Serienanlage.


    Hier geht es ja nur um die ersten Erfahrungen. Zu den zahlreichen anderen Dingen, die der Kleine zu bieten hat werde ich bestimmt noch zu gegebener Zeit in den entsprechenden Freds eingehen. Und wie ist die schöne Floskel am Ende meiner Arbeitsmails.


    Für Rücksprachen stehe ich gerne zur Verfügung! :thumbsup:

  • @derbysk
    Hartmut, es ist einfach schön, Deine Vorfreude mit erleben zu dürfen :)
    Ich bin froh, dass es Dich hier gibt. Musste mal raus.


    Vielen Dank für das Lob! :) Einer meiner Traumberufe wäre ja Testfahrer für die einschlägigen Magazine oder so... :D Da fehlt es mir nur recht stark an der journalistischen Seite. ;)


    Ich glaube, da vergeht einem der Spaß, wenn man gezwungen ist, jedes Mal den Audi A4711 oder Mercedes BLK auf die 1 zu wählen ;(


    Auf der anderen Seite: Wo ist das MINI-Fanboy-Magazin?
    Ja, ich will :D