Erste persönliche Fahrberichte 5-Türer F55 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

  • Hallo @Photoauge Vielen Dank für Deinen Probefahrtbericht! Das hört sich sehr vielversprechend an!


    Zu Deiner vorsichtigen Behandlung des Motors: Ich bin ja auch sehr vorsichtig ... Reifen, Bremsen müssen natürlich noch eingefahren werden. Beim Motor ist aber keine spezielle Vorsicht notwendig, wenn es ein 5-Türer war:
    Aktuell sind ausschliesslich HEA 5-Türer zu fahren. HEA=Händler-Erst-Ausstattungen. Diese HEA Fahrzeuge kannst Du auch mit wenig km auf der Uhr ziemlich normal fahren, da sie spezielle Einfahrzyklen schon im Motorenwerk hinter sich haben. Mein Cooper D ging daher wunderbar eingefahren zur Sache. Die erfahrenen hier im Forum haben das sehr früh beim 3-Türer gepostet.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Jetzt durfte ich auch mal den F55 SD probieren .... Schwarz, Volle Ausstattung, aber Serienfahrwerk, 16 Zoll Pirelli Snowcontrol Runflats. Druck 2,6 vorn, 2,4 hinten.


    Nach meinem letzten 4- Zylinder Diesel, dem 1,3 L Motor im Fiat 500L mit unter 90 PS,


    .... Ist der SD Motor schon sehr gut, hehe ... 8)


    Zieht ohne Turboloch mit einem saftigen Drehmoment hoch, schon in MID Mode, dreht frei nach oben... fast wie ein Benziner. Dabei leise, besonders innen vorzüglich gedämmt. Eine Sahneschnitte.
    Auf den ersten km dachte ich noch, was für ein schwerer Familienkombi, fast ein Laster, gar nicht, was ich unter Mini verstehe, aber nach 100km eingewöhnt, will nicht mehr aussteigen 8o


    Die Automatik ist sehr beeindruckend, schaltet nicht zu früh zurück, besser kann man per Hand auch meist nicht schalten, vor allem mit Manuell/Sport Modus.


    Leder Dachhimmel, Panoramadach alles wunderbar. Das HK Soundsystem: Der Hochtöner trägt im 5-Türer an der A-Säule etwas voluminöser auf. Grund ist der Fensterrahmen der vorderen Tür, der aufgenommen werden muss. Trotzdem ist der Hochtöner schön zum Fahrer ausgerichtet, da entsteht bei allen Quellen eine herrliche Klangbühne.


    Harman Kardon Klang von DAB wunderbar POP! Klassik von USB: sehr überzeugend, WAV Format USB-Quelle wie die CD, aber schon MP3 128kbits guter Klang. Der Mini ist so leise, dass für Highlights WAV-Format schon noch besser klingt, siehe Harman Kardon- Thread. Von Quelle CD Wechsler wie WAV-Format USB läuft das HK dann zur Hochform auf, auch Klassik klingt dann wie mit einer guten High-End-Anlage. Auch wenn das übertrieben klingen mag, so ist diese Klangqualität für mich ein neues Niveau in einem Auto. :)


    Das Fahrwerk ist vorne etwas unterdämpft. Das fällt aber durch den schwereren Motor und die härteren Stabis nicht so sehr auf wie beim Cooper D. Beim Zusammenbremsen aus 120km\h auf der welligen Landstraße ist das zu bemerken. Aber die Traktion auf den Pirellis ist mit Serienfederung 1A. Großes Lob.
    Die Adaptive Federung bei dem hohen Preis des HEA Fahrzeugs nicht zu nehmen, ist schwer verständlich.


    Für uns ist der Wagen 6500 EUR über Budget, aber wer viel lange Strecken über AB fährt, für den passt dieser Wagen wie ein Turnschuh :D
    Das tolle am neuen Modell F 5x ist, wenn man Ausstattung weglässt, kommt man sich "kastriert" vor, mit aber allen 4 Motoren Cooper / D, SD und S bin ich glücklich. Das habe ich bei keiner anderen Marke so bemerkt ... MINIFIZIERT ??? - Volle Lotte :D


    P.S. Verbrauch 5,6l/100km. Man könnte noch viel mehr sparen mit der Segelfunktion im Greenmode....

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    10 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Hallo @harley Ich muss sagen: Gewöhnen kann man sich an Alles :thumbsup: Ich werd noch ein Bild reinstellen.


    Auf dem 3-Türer gefallen sie mir sehr gut, da sie das Rad schön groß erscheinen lassen, an Nemo sehen sie echt gut aus. Wir zielen ja auch auf VO ...


    Die ersten Bilder auf dem 5-Türer haben mich nicht so überzeugt. Aber für mich ist die Performance wichtiger als die Optik. Und mit Winterreifen Pirelli ist das eine Granate. Keine Notwendigkeit für 17 Zoll, auch wenn es besser aussehen würde.


    Da wir ja den Cooper nehmen wollen und nicht soviel Drehmoment übertragen müssen EDIT : nehmen wir wohl die Loop spoke mit Dunlop Wintersport Index H, Non-Runflat


    Die 15 Zoll Heli-Spoke schauen am 5-Türer EDIT : SCHLIMMER gehts nimmer :0016: Heut in der NL gesehen ... neeeee.... Aber am 3-Türer völlig gut, finde ich...

  • Nun ja, bekanntlich gehen genau die schönen Wochenenden ja leider sehr schnell vorüber.Und etwa so ging es auch mir das letzte Weekend.Von der Vertrauensgarage konnte ich einen MINI Yours F55 Cooper S mit Sportautomatik und einer tollen Ausstattung ergattern. Einziger Macken: kein Pano-Dach! Egal, rein in den Kasten und volle Pulle! Vorfreude herrschte vor allem auf die H/K Anlage. Der Rest war mir bekannt: Sportlenkrad mit lackierten Blenden, Sportsitze in Vollleder (leider nicht das MINI Yours Paket), Head-Up, Wired, usw.!Aussen war am gewöhnungsbedürftigen ganz klar die Farbe. Ich war richtig enttäuscht vom Deep Blue. Die wirkte nicht so lebendig, sondern eher düster, obwohl wir hier in Zürich Sonnenschein hatten. Also bevor man den so bestellt, definitiv eine Live-Besichtigung veranlassen. Zudem kamen noch die silberigen Winterfelgen und das JCW Exterieur Paket dazu. Das wirkte alles bisschen ungestüm auf mich. Da freut man sich umso mehr auf den Frühling mit passenderen Sommerreifen.Kaum platzgenommen wollte ich schon wieder aussteigen und mir einen neuen bestellen! Definitiv ein ganz anderes Feeling als im meinem Cooper. Sportsitze, Mini Yours Interieurleisten, Ellipsen in Piano Black mit Lichtkeder, anthrazit Dachhimmel und vor allem die Soundanlage H/K… achhh ich vermisse das alles!Nun genug geweint. Bass eingestellt, Motor an und losgings. Erster Eindruck vom 5-türer: fährt sich kaum anders als ein 3-türer. Interessanter Motorakustik. Leiser als sein Vorgänger, aber dafür viel erwachsener. Bei manueller Handhabung blubberte er beim zurückschalten schon extrem. J Hochschalten hingegen ging recht zügig, was definitiv eine Meilensteinentwicklung zum Vorgänger ist.Leistung und Power hat er Cooper S genug. Bei dem "läufts" also. J Dazu will ich nichts mehr hinzufügen, ich warte aber weiterhin auf den JCW.Die H/K Anlage werde ich bei der nächsten Bestellung definitiv mit berücksichtigen. Das lohnt sich allemal. Klare Linien, klare Töne. Kein Verzerren! Vielleicht würde ich noch die Türen dämmen um halt noch mehr aus der Anlage rauszuholen. Aber ansonsten für den Aufpreis ein Genuss an Qualität. Fazit: jeder Cooper S Fahrer sollte dich glücklich schätzen. Ein toller MINI mit genügend Leistung und Fahrspass. Das Automatikgetriebe wird es mir bei der nächsten Entscheidung definitiv nicht einfach machen. Da bin mir noch unsicher. Ansonsten war es ein rundherum tolles Weekend, auch den Wochenstart mit meinem Cooper nun geniesse ich in vollen Zügen.

  • @GOTONIGHT Danke für den schönen Bericht!
    Kannst Du noch etwas dazu sagen, ob Du adaptive Federung drin hattest, und wie sich die Federung im Vergleich zu Deinem Cooper angefühlt hat? Bei Landstrassentempo auf schlechten Straßen?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • haha... :D ich habe dies voll vergessen zu testen, besser gesagt, so verstrahlt gewesen, dass es mir gar nicht in den Sinn kam.
    Bin mir aber im Nachhinein zu 90% sicher, dass es nicht vorhanden war. Den ganzen Samstagabend fuhr ich nur im Sportmodus und mir fiel nichts auf bzgl. dem Fahrwerk.

  • Das ist doch schon etwas ... das letzte Mal in Zürich war ich mit dem Motorrad unterwegs, ist immer schön, ist aber eine Ewigkeit her ... 1990 ;)


    Wenn jemand aus dem Vorführ-Fahrzeugpool 5-Türer mal einen Cooper, Cooper S oder SD mit adaptiver Federung findet ... einfach Probefahrt und bitte berichten. Hier in München gibt es keinen einzigen 5-Türer mit adaptiver Federung!


    @F55-WW14 Wie fährt sich Deine/Eure Federung? Ihr habt die Serienfederung?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)