R57 mit Fehlermeldung 2DA0 und 2C58

  • Guten Tag,

    ich bräuchte mal euer Wissen ...

    Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem R57 Bj.2011 die Steuerkette, 2x Vanos , Kettenspanner usw. gemacht.

    Seit ca. 3 Wochen kommen die Fehlermeldungen 2DA0, P1338 und sporadisch 2C58

    Speziell 2DA0 bezeichnet ein Winkelversatz von Nocken-zu Kurbelwelle was ja auf eine Kettenlängung deutet...

    Das kann ich aber fast nicht glauben... gibt es andere Möglichkeiten ?

    Nockenwellensensor habe ich bereits erneuert.


    Gruß Karsten

  • Hallo Karsten,

    genau dasselbe Phänomen habe ich jetzt auch. Wir haben einen Mini Cooper S BJ. 09/2010. Im August 2020 haben wir beim Bosch Service die Steuerkette sowie Ölwechsel machen lassen. Es ist ein Garagenwagen und wir sind seither 6000km mit dem Auto gefahren (Schönwetterauto halt).

    Seit einiger Zeit hat er immer mal wieder Erhöhte Emission angezeigt - wir haben das aber eher darauf geschoben, dass er so wenig bewegt wird.

    Zuletzt sind wir eine längere Strecke gefahren und haben ihn in die Garage gestellt. Wenn ich Ihn nun anlasse startet er schlecht, läuft dann ein paar Sekunden und geht wieder aus.

    Den Fehlerspeicher hab ich ausgelesen. Zunächst meldete er einen defekt an der Lambda-Sonde 2 und P1338.

    Anschließend hab ich den Fehlerspeicher gelöscht und erneut gestartet. Auch hier läuft er kurz und geht dann aus.

    Nun kommen exakt diesselben Fehler wie bei Dir:

    2DA0: Mini: Inlet Camshaft - Angle Offset With Respect To Crankshaft Outside Tolerance
    2C58: Mini: Charging Pressure Control - Switch Off As Consequence


    Einen Werkstatttermin hatten wir schon bei einer Werkstatt hier in der Nähe (freie Werkstatt). Nun bin ich hin um zu fragen ob die bei diesem Fehlerbild überhaupt etwas tun können. Die Antwort war eindeutig: keine Chance. Steuerkette zu lang, defekt. Machen die nicht.

    Ich kann mir das nach knapp 3 Jahren und 6000km schlicht nicht vorstellen. Es muß etwas anderes sein.

    Wie hast du das Problem behoben? Was war es bei Dir?

  • Hi. In der Tat hab ich zu guter Letzt die Auslass-Vanos (die war defekt) inclusive Kette neu machen lassen. Reparaturkosten über 2.000 Euro. Seither ist der Fehler nicht mehr gekommen.


    Hatte herausgefunden dass damals nur die Einlass-Vanos+Kette erneuert wurde...

  • Ach du Sch.... Über 2000€?

    War der erneute Kettentausch wirklich nötig oder ist das im Rahmen der Fehlersuche gemacht worden? Immerhin war die Kette ja erst 2,5 Jahre alt.

    Ok - da weiß ich worauf ich mich im Extremfall einstellen muß. Ich werde erstmal an die Werkstatt rangehen die die Kette damals getauscht hat.


    Vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt.

  • Verstehe. Hätte es vermutlich ebenso gemacht.

    Ich werde mal die Vanos Magnetventile rausnehmen und schauen ob die funktionieren und säubern. Vielleicht hilft das auch.


    Danke für deine Rückmeldungen.