7x17 et 50 vom Countryman auf Cooper f56

  • Alles wird gut, danesi , es ist gar nicht sooo kompliziert. ;)


    - Die ET (Einpresstiefe = Abstand von der Felgenmitte zur inneren Auflagefläche der Felge an der Radnabe) beschreibt, wie weit die Felge im Radkasten drinnen steht bzw. wie weit sie seitlich an der Karosserie "rausschaut". Je größer die ET, desto tiefer steht die Felge drinnen im Radkasten. Das schaut dann oft etwas "schmalbrüstig" aus.


    - Der Lochkreis wird vom Autohersteller vorgegeben, quasi unveränderlich weil die Radnabe eben so konstruiert wurde. Der Lochkreis beschreibt den Abstand der Radschrauben bzw. Radmuttern vom Mittelpunkt der Radnabe. Zudem beschreibt er, wieviele Radschrauben bzw. -muttern verwendet werden.


    - Der Abrollumfang des Reifens ist abhängig vom Reifendurchmesser (z.B. 17 Zoll) und dem Querschnitt, also der Höhe der Reifenflanke (z.B. 45er Querschnitt bei einem 205/45 17). Wenn der Abrollumfang um x % von dem Abrollumfang der serienmäßigen Bereifung abweicht, muss der Tacho angeglichen werden, damit dessen Genauigkeit sichergestellt ist.


    Zudem auch interessant:

    - Felgengewicht: Je niedriger, desto besser ! Denn Reifen und Felgen gehören zu den ungefederten Massen und zudem noch zu den rotatorischen Massen. Daher wirkt sich ein hohes Gewicht richtig negativ auf die Fahrdynamik und das Einkenkverhalten aus.


    - Auch eine ET, die deutlich von derjenigen nach unten abweicht, die bei den serienmäßigen Felgen verwendet wird, führt zu einem geänderten Fahrverhalten. Ist aber nicht sooo stark spürbar wie ein hohes Felgengewicht. Zudem führt eine deutlich kleinere ET als die serienmäßige (z.B. 35 statt 50) zu einem stärkeren Verschleiß von Komponenten der Radführung, da die Felgen und Reifen weiter draußen stehen und dadurch die Spur breiter wird. Es wirken daher größere Kräfte.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Lochkreis 5x112 sollte passen. ET50 ist etwas weit drinnen.

    Die Borbet, die meine Frau bekommt (meine Wahl), haben ET40 (gibt es als ET45 und ET37).


    205/45 17 passen auf jeden Fall auf die Felge. Oder 215/40 17. Im Gutachten bei Borbet stehen dann auch 215/45 17

    halt langsam ist immer abhängig was du für ne Felgenbreite hast bei deinen Borbet weil ET 40 mit ner 8er Felge ist schon grenzwertig.

    grüsse Rolf

  • Danke! Diesen Post speichere ich mir ab! :thumbup: :thumbup:


    PS: Was ist / sagt die Zahl vor der Zollangabe? Also die 6,5 in 6,5x17"? Oder die 7,0 in 7,0x17"?






  • Das ist die Felgenbreite in Zoll. Also die Breite von Felgenhorn zu Felgenhorn.

    Diese Breite definiert, wie breit der Reifen auf der Felge sitzt. Wobei ein Reifen, der z.B. 205 mm breit an der Lauffläche ist, gut zu einer 7 Zoll breiten Felge passt. Eine 8 Zoll Breite Felge wäre für einen 205er Reifen schon arg breit. Die würde dann besser zu einem 225er Reifen passen.


    Wenn Du Dich sehr für diese Themen und generell für Themen rund um das Fahrwerk und das Fahrverhalten interessierst, dann kann ich Dir z.B. die Videos von Sven und seinem "Fahrwerk Talk" empfehlen.

    Sven ist (wie auch ich) begeisterter Mazda MX-5 Fahrer und im Beruf leitender Fahrwerks Techniker bei einem großen Autohersteller. Er ist sehr kompetent und gibt sein Wissen gerne weiter.


    Hier der Link zu seinem Youtube Kanal "Fahrwerk Talk":

    Fahrwerk Talk
    Erklärungen und Infos rund um die Themen Fahrwerk, Fahrdynamik, Fahrspass.
    youtube.com


    Viel Spaß beim Anschauen ! :)

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Lochkreis 5x112 sollte passen. ET50 ist etwas weit drinnen.

    Die Borbet, die meine Frau bekommt (meine Wahl), haben ET40 (gibt es als ET45 und ET37).


    205/45 17 passen auf jeden Fall auf die Felge. Oder 215/40 17. Im Gutachten bei Borbet stehen dann auch 215/45 17

    Was könnte man denn da für spurplatten nehmen damit es einigermaßen vernünftig aussieht?