KW Street Comfort klappert

  • Moin zusammen,

    ich habe heute nach dieser Anleitung (Forenlink) bei dem F56 meiner Freundin ein neues KW Street Comfort eingebaut. Direkt bei der ersten Testfahrt fiel auf, dass es an der Vorderachse auf beiden Seiten bei z.B. Unebenheiten oder auch Regenrinnen schon bei wenig Geschwindigkeit stark poltert, als wäre etwas nicht richtig fest. Ich weiß spontan nicht, woher das kommen könnte. Hat da jemand einen Tipp, was da schiefgelaufen sein könnte oder wo das Problem sonst liegen kann?
    Beste Grüße

  • Hallo Snook ,


    zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :) Und allzeit gute Fahrt.


    Sind alle Verschraubungen am Federbein in Ordnung und fest? Auch am Domlager?

    Hast Du alle Verschraubungen an Buchsen, die Du gelöst hast, im belasteten Zustand festgezogen? Damit die Buchsen sich nicht verspannen?


    Was auch eine Ursache sein kann, wenn alle Verschraubungen und die Buchsen in Ordnung sind:

    War es sehr kalt, als dir die Geräusche aufgefallen sind?

    Gewindefahrwerke haben oft bei niedrigen Temperaturen das Phänomen, dass auf den ersten gefahrenen km Geräusche existieren. Das liegt an dem verwendeten Dämpferöl, das typischerweise eher dickflüssig ist (eine entsprechende hohe Viskosität hat) und dann entstehen polternde Geräusche auf den ersten km, wenn das Dämpferöl noch dickflüssig ist und nur schwer durch die Dämpferventile kommt.

    Ist bei meinem SPS Street beim MX-5 auch so...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Hey Mini-Kurvenraeuber

    Dankeschön :) Ich lese hier schon viel mit aber bin eher im Mustangforum aktiv, da der Mini wie gesagt meiner Freundin gehört und ich mich um alles technische kümmern darf ^^

    Sind alle Verschraubungen am Federbein in Ordnung und fest? Auch am Domlager?

    Ehrlich gesagt hatte ich keine Drehmomenttabelle o.Ä. und habe nach Gefühl festgezogen. Ich werde aber alles nochmal prüfen. Domlager, Koppelstange/Stabi, und die Aufnahme unten sind definitiv fest.


    Hast Du alle Verschraubungen an Buchsen, die Du gelöst hast, im belasteten Zustand festgezogen? Damit die Buchsen sich nicht verspannen?

    Buchsen haben wir doch nur hinten am Stoßdämpfer unten, korrekt? Aber ja. Vorne habe ich alles ohne Rad montiert, also angehoben.


    War es sehr kalt, als dir die Geräusche aufgefallen sind?

    5-7 Grad, also mir war kalt ^^

  • Ehrlich gesagt hatte ich keine Drehmomenttabelle o.Ä. und habe nach Gefühl festgezogen. Ich werde aber alles nochmal prüfen. Domlager, Koppelstange/Stabi, und die Aufnahme unten sind definitiv fest.

    Ich hätte jetzt schon keine Lust mehr, in ein Auto zu sitzen, wo du deine Finger dran hattest.

    Lass es jemanden machen, der Ahnung hat, sowas gefährliches hat hier nichts verloren...

    Keiner hat Drehmoment im Arm...

  • Ich hätte jetzt schon keine Lust mehr, in ein Auto zu sitzen, wo du deine Finger dran hattest.

    Lass es jemanden machen, der Ahnung hat, sowas gefährliches hat hier nichts verloren...

    Keiner hat Drehmoment im Arm...

    Hab doch geschrieben, dass ich alle Verschraubungen heute noch nachziehe? Zumal der Werkstatttermin für für die Kontrolle auch ansteht. Zum Glück musst du auch nicht in dem Auto sitzen.

  • Hab doch geschrieben, dass ich alle Verschraubungen heute noch nachziehe? Zumal der Werkstatttermin für für die Kontrolle auch ansteht. Zum Glück musst du auch nicht in dem Auto sitzen.

    Nicht ärgern mit der Sachlichkeit ist das manchmal so eine Sache! Habe bisher bis auf Räder oder Zylinderkopfschrauben den Dremo eher selten benutzt. Und zu deinen Geräuschen zurück zu kommen würde ich auf die Domlager tippen.

  • Ich habe noch eine Folgefrage zu dem Thema.

    Bei der Achsvermessung ist aufgefallen, dass die Exzenterschrauben hinten so vergammelt sind, dass da nichts gelöst werden kann. Mir wurde gesagt, dass da wohl ein neuer Querlenker mit Exzenterschraube notwendig wäre. Welches Teil ist das denn beim Cooper S? 33326851569?

  • Weshalb brauchst Du denn einen neuen Querlenker, wenn die Exzenterschraube vergammelt ist? Reicht es nicht, dass die Werkstatt die vergammelte Schraube rausbohrt, das Gewinde neu schneidet und dann eine neue verwendet wird?

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Weshalb brauchst Du denn einen neuen Querlenker, wenn die Exzenterschraube vergammelt ist? Reicht es nicht, dass die Werkstatt die vergammelte Schraube rausbohrt, das Gewinde neu schneidet und dann eine neue verwendet wird?

    Das mag angehen. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt, wenn ein Querlenker 30€ kostet