Winterreifen vorhanden - gibt es Felgen von MINI?

  • Hej zusammen,


    ich habe eine Frage. Unser MINI One D kommt in den nächsten Tag zu uns wird aber denke ich noch Sommersöckchen haben. Wir haben jetzt von unserem alten Auto einen Satz Winterräder mit Leichtmetallfelge liegen. Die Felgen sind mir egal da es sich um welche von SEAT handelt. Die Reifen würde ich aber gerne weiter nutzen da Sie erst im letzten Winter gekauft wurden allerdings habe ich noch nichts finden können ob die Reifengröße passend für MINI ist. Bei den Reifen handelt es sich um Goodyear Ultra Grip 8 in der Größe 205/55 R16 91H sind bis jetzt ca 14.000 km gelaufen und haben noch ordentlich Profil.


    Kann mir jemand sagen ob es bei MINI direkt oder im Zubehörhandel für diese Reifengröße Felgen gibt und die ich dann auch, wenn möglich ohne Einzelabnahme beim TÜV, aufziehen kann? Eine Anfrage bei MINI hat bis jetzt nur ergeben das die Fahrgestellnummer erwünscht war, muss hier noch auf brauchbare Ergebnisse warten.


    Vielen Dank im Voraus, falls es einen Thread dazu schon gibt gerne verlinken.




    Gruss Gunnar

    Skoda S 105 (94) - Opel Corsa 1.2 (94-97) - Peugeot 106 XN (97-98) - SEAT Arosa 1.0 (98) - SEAT Toldeo 1.9 TDI (98-01) - SEAT Ibiza 1.9 TDI Signo (01-03) - SEAT Ibiza 1.9 TDI Sport (03-06) - smart roadster (06-10) - SEAT Exeo ST 2.0 TDI (10-14) - MINI One D

  • So, habe letzte Woche mit BMW telefoniert. Nachdem sich die Dame am Telefon in meine Problematik eingelesen hatte und auch nochmal den Kollegen links oder rechts befragt hat bin ich schlauer. Ich darf die "alten" Socken nur dann fahren wenn ich einen Anbieter finde der Leichtmetallfelgen für den MINI in 16" anbietet auf die theoretisch auch die Reifen passen würden. Dann müsste ich mich bei BMW melden wegen einem Tragwerksgutachten oder so ähnlich und dann muss der Flitzer mit den Reifen zur Einzelabnahme beim TÜV und ob der des so durchwinkt wollte man mir dann doch nicht zusichern. Und der Winter wird sicherlich auch nicht warten bis es soweit ist mit dem Gutachten ;( von dem finanziellen Aufwand der dafür betrieben werden müsste mal ganz abgesehen.


    Also werden die Schlappen vom EXEO jetzt bei ebby reingesetzt und dort verhökert. Ich muss für den MINI nun in die Spur und neue Winterreifen besorgen. Entweder ziehen wir jetzt erstmal Wintersocken auf die Loop Felgen und legen die momentan montierten Sommerreifen zur Seite da erst 400 km gelaufen um sie ab dem Frühling weiter zu nutzen oder ich kann beim Reifendealer meines Vertrauens einen günstigen Satz Winterreifen mit Felge in Stahl schießen. Mal gucken was der morgige Tag ergibt.

    Skoda S 105 (94) - Opel Corsa 1.2 (94-97) - Peugeot 106 XN (97-98) - SEAT Arosa 1.0 (98) - SEAT Toldeo 1.9 TDI (98-01) - SEAT Ibiza 1.9 TDI Signo (01-03) - SEAT Ibiza 1.9 TDI Sport (03-06) - smart roadster (06-10) - SEAT Exeo ST 2.0 TDI (10-14) - MINI One D