Fragen zu Felgen im Allgemeinen und im Speziellen

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein neues Auto.

    mini-f56-forum.de/gallery/image/2999/


    Ich brauche für dieses nun noch Felgen und Winterreifen. Dazu folgende Fragen:


    1. Gibt es Hersteller- und Shopempfehlungen? Will nichts unseriöses kaufen.

    2. Was meinen die Hersteller wenn da steht "Wintertauglich"? Streusalzresistent?

    3. Ich habe so eine RDK System, wo man den Sensor in die Felge bauen muss, richtig? Das ist also ein aktives RDKS? Wenn ich ein Winterkomplettrad habe, ist der Sensor dann schon eingebaut, oder?

    4. Würdet ihr 16" oder 17" nehmen? Bitte mit Begründung 8)

    5. Gibts von euch besondere (Reifen)empfehlungen?


    Danke euch :)

  • 1. Willst du keine originalen MINI Felgen? Budget? Optik? Gibt vieles.

    2. Dass sie wintertauglich sind. Manche Felgen können das Salz nicht ab z. B.

    3. Ja, sollte so sein. Nachfragen ;)

    4. 17 sieht besser aus.

    5. Kommt auf den Einsatzzweck an.

  • Hallo lennsch ,


    anbei meine Antworten:

    Zu 1: Ich habe vor ein paar Jahren mal Winterreifen mit Alufelgen bei reifen.com bestellt und war sehr zufrieden mit der Auswahl, dem Preis und der Lieferung.

    Zu 2: Yep ... die Alufelgen sind mittels Klarlack gegen das Einwirken von Streusalz geschützt

    Zu 3: Wie schon oben geschrieben, das solltest Du beim Händler ansprechen bzw. (falls Du im Web kaufst) im Webshop separat auswählen.

    Zu 4: Die allermeisten gängigen und guten Winterreifen sind in vielen Größen erhältlich. Letztlich ist es Geschmackssache. 17 Zoll sieht besser aus, weil die Felge größer und die Reifenflanke schmaler ist. Vom Komfort her tun sich beide Größen nicht viel. Wir haben zwei Minis, einen mit 16 Zoll, einen mit 17 Zoll und ich merke kaum einen Komfort-Unterschied.

    Zu 5: Siehe Kommentar von kalimuc - das kommt sehr auf den Einsatzzweck und die Erwartungen an. Zudem: Die gängigen Reifentests lesen und sich insbesondere die Bewertungen der einzelnen Kategorien anschauen und überlegen, was einem wichtig ist.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019