Empfehlung für Aufbereitung

  • @ MiniGirly, danke für die Info. Wegen den Feigen hatte ich auch nachgefragt. Jetzt warte ich mal ab ob die bei den 1000€ dabei sind und, ob die Mwst dabei ist.

    Der Betrieb wurde mir auch empfohlen.

    Datenschutz | Keramikversiegelung GmbH & Co. KG | VENALO®
    Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert im Unternehmen VENALO GmbH & Co. KG. Wir haben Ihnen alle Informationen zusammengefasst.
    www.venalo.de

  • Wusste ich doch, aber müsste doch sehen dass mein Mini nicht uni ist

    Die kleinen Metallicpartikel müssten einem doch direkt auffallen. Nimm eine Taschenlampe und schau dir deinen Lack selbst nochmal an (Dach und Motorhaube).

    Nicht dass Mini am Ende die falsche Farbe im Topf hatte =O

  • C.O. ich habe für meinen VW-Polo AW (weiß/uni) im Oktober2020 für 3 Tage Arbeit und eine Keramikbeschichtung ohne Felgen 630,-€ bezahlt.

    Heute nach fast 2 Jahren und 45Tkm entfaltet diese Beschichtung noch immer ihre volle Leistung :thumbup: .


    Meinen Mini (Enigmatic-Black) habe ich dieses Jahr für 4 Tage im März beim Aufbereiter eine Gummibeschichtung gegönnt. Diese Beschichtung hat den neuwertigen Lack quasi noch einmal zusätzlich aufgewertet weil er einen Tiefenglanz bekommt und aussieht als ob da ein dünner Wasserfilm drauf ist :thumbsup: .

    Beide Beschichtungen kann ich nur seeehr empfehlen weil das Auto vom Grund her erst einmal an sich sauberer bleibt, Schmutz und Insekten wesentlich leichter und schneller zu entfernen ist. Um mal einen Eindruck zu bekommen was da je nach Lackzustand für eine Arbeit dahinter steckt ein YouTube Video.

    Hinzufügen muss ich aber noch das die Gummibeschichtung gerade bei einen dunklen bzw. Metallic-Lack optisch nochmal besser ist und mir die Langzeiterfahrung fehlt.


    Viel Spaß bei der Angebotsfindung ;)

  • Beim Mini muss man beim Polieren sehr viel abkleben. Ansonsten ist der aber schnell poliert. Ich schätze, ich würde für zwei Durchgänge ca. 7 Stunden brauchen, also für das reine Polieren.

    Davor natürlich Wagenwäsche, abkneten usw.

    Bei meinen Aufbereitungen brauche ich immer ca. 15 Stunden für innen + außen.

    Wenn das jemand gewerblich macht, könnt ihr euch mal einen Stundensatz überlegen. Da ist man schnell im Bereich bis 1000 Eur.

  • Danke HGA-Meister für die ausführliche Antwort und das Video. Im Moment schwanke ich zwischen 2 Aufbereitern. Jetzt warte ich mal die Angebote ab.

    Ich war nur vom Preis überrascht da ja meiner Meinung nach am Dach durch das Panoramadach nicht viel Fläche bearbeitet werden muss, das Gleiche dachte ich auch von den Plastikradläufe.