Beratung Felgen F57 Cabrio jcw

  • Hallo

    Vielleicht finde ich hier jemanden, der mich kompetent zu Felgen (Winterrädern) beraten kann.

    Habe meiner Frau ein F57 John Cooper works Cabrio geschenkt, hier sind 18‘‘ cup spoke 2-tone Sommerräder montiert. War dann auf die Suche nach Winterräder gegangen und habe festgestellt, dass es bei BMW/Mini insgesamt 3 sehr ähnlich aussehende zugelassene Felgen gibt, die mir nicht gefallen. Bei überregionalen BMW Händlern wurden zwar Felgen angeboten, die nach meinen Angaben passen sollten, im weiteren Telefonat dann aber doch nicht montiert werden dürfen. Mein Händler hat mir inzwischen ein Datenblatt mit den erforderlichen Spezifikationen geschickt, aber so richtig komme ich nicht weiter. Aus früheren Motorradzeiten weiß ich, dass es für Teile Mustergutachten gibt, die man mit sich führt, anderes muss eingetragen werden, anderes wiederum bedarf einer (teuren) Einzelabnahme. Ich hätte die Felgen „JCW Multi Spoke 505 jet Black matt“, Dotz Tanaka Black oder OZ Racing Ultraleggera matt black im Sinn. Kann mir jemand konkret sagen, wie ich diese Felgen ans Auto bekomme, müssen zusätzliche Arbeiten durchgeführt werden, muss dies einzeln begutachtet werden, welche Kosten entstehen?

    Muss man damit leben, dass für bestimmte Sondermodelle nur eine sehr begrenzte Auswahl an Felgen verfügbar ist?

    Danke für die Hilfe


    Gruß

    Frank

  • ¡Hola!

    Versuche es doch mal mit der Suchfunktion.

    Felgen, JCW etc.

    Bei Andreas Logan5 findest du auf seiner Seite das, was passt (F56 JCW = F57 JCW).


    Im Forum unter anderem hier:

    mini-f56-forum.de/forum/thread/3453/


    Und hier:

    jute


    Fred ggf. dort oder dort weiterführen, um Doppelungen zu vermeiden :peace:

  • Hallo,

    Habe bei mir 18“ Winterräder gegönnt.

    Wollte keine Originalen von Mini und die mussten eintragungsfrei sein.

    Finde ich ganz schick.


    Felgen 18“ RC 32 von Brock

    JCW Cabrio, 18“ JCW Cup Spoke, Automatik

    Clubman Cooper S

    BMW 1200 GS

    Natürlich alle in schwarz. 8o

  • Hallo jojo353

    ich möchte nochmal nachfragen, weil ich nicht weiterkomme. Müssen trotz "eintragungsfrei" Arbeiten an der Karosserie durchgeführt werden?

    Habe versucht, andere Felgen als die montierten "cup Spoke 2 tone" für Winterreifen zu bekommen. Die Reifengröße ist 205/40 R18 86V.

    Auf der Seite roadster concept fand ich mehrere passende Felgen, bei näherem Nachfragen erklärt Herr Gerlach, dass gewisse Arbeiten nötig seien, man müsse ein wenig von der Kunststoffabdeckung abschleifen. Ich habe dann einen großen Reifenhändler, der viele Filialen in Norddeutschland unterhält gebeten, mir doch z.B. die OZ superleggera zu bestellen und zu montieren. Dies wurde aufgrund der nötigen Arbeiten abgelehnt. Auch mein BMW Händler kommt nicht weiter, es seien derzeit nur die vorhandenen, ggf. in Silber erhältlich. Am Ende habe ich jetzt auf die vorhandenen Felgen Winterreifen aufziehen lassen, möchte aber eigentlich noch einen Satz Felgen. Bin kein Techniker oder Tuner, möchte einfach nur "andere" Felgen als die bestehenden.

    Wie geht man also konkret vor, welcht zusätzlichen Kosten entstehen ? Kannst Du mir einen Händler nennen, der Deine Winterräder montiert hat?

    Herzlichen Dank

  • Hallo ffBremen.

    Ich bin auch kein Tuner oder Specialist.

    Mein Reifenhändler ( Reifen Gerlach in Hilden) hat mir diese Felgen/Reifen Kombination empfohlen.

    Keine nacharbeiten oder ähnliches notwendig ,eintragungsfrei.

    Reifengröße 205/40 R 18 wie in den Papieren eingetragen sind.

    Gruß Jörg

    JCW Cabrio, 18“ JCW Cup Spoke, Automatik

    Clubman Cooper S

    BMW 1200 GS

    Natürlich alle in schwarz. 8o

  • Könnte Herr Gerlach dir die Felgen incl. den Arbeiten am Kotflügel vielleicht montieren?

  • Hallo Jörg

    Bin meist vom Internet genervt, aber solche Foren helfen weiter.

    Hab jetzt mit Deinem Händler gesprochen, alles kein Problem. Werde jetzt also die Reifen dort hin schicken.

    Warum mein Händler nicht weiterkommt, bleibt mir ein Rätsel

    Danke!

  • Das ist schön zu hören.

    Schön das es geklappt hat.

    Bleib gesund und viel Spaß mit dem JCW.

    JCW Cabrio, 18“ JCW Cup Spoke, Automatik

    Clubman Cooper S

    BMW 1200 GS

    Natürlich alle in schwarz. 8o