Externe Kundenumfrage Lieferzeit - MINI möchte die Wartezeit angenehmer gestalten.

  • Es hilft einfach nicht, dauernd den Verkäufer oder Verkäuferin zu nerven. Alle Autohersteller habe ganz große Probleme mit der Lieferung von Neuwagen.

    Teilweise kommen die bestellten Fahrzeuge erst nach 6 - 9 oder 13 Monaten. Alles live erlebt bei einem anderen deutschen Hersteller.

    Geht es so weiter... Krieg .. Chipmangel.. Kabelbäume ... es soll teilweise schon kein Stahl mehr produziert werden..

    viel Hersteller sprechen jetzt schon von Auslieferung 2023 oder 2024 .

  • Es hilft einfach nicht, dauernd den Verkäufer oder Verkäuferin zu nerven. Alle Autohersteller habe ganz große Probleme mit der Lieferung von Neuwagen.

    Teilweise kommen die bestellten Fahrzeuge erst nach 6 - 9 oder 13 Monaten. Alles live erlebt bei einem anderen deutschen Hersteller.

    Geht es so weiter... Krieg .. Chipmangel.. Kabelbäume ... es soll teilweise schon kein Stahl mehr produziert werden..

    viel Hersteller sprechen jetzt schon von Auslieferung 2023 oder 2024 .

    Naja ich denke das ist eine persönliche Sache. Zum einen finde ich es gehört zur Aufgabe eines Verkäufers den Käufer auf dem Laufenden zu halten, auch wenn es über einen gewissen Zeitraum immer die gleiche Nachricht ist.

    Zum Anderen braucht der ein oder andere vielleicht auch ein wenig Planungssicherheit was z.B. den Zeitpunkt des Verkaufs des aktuellen Autos angeht, so wie bei mir zum Beispiel.


    Das ist natürlich meine persönliche Meinung :)

  • Ich habe leider auch nur auf Rückfrage eine Info über Terminverschiebungen bekommen. Ich will damit ja auch meinen Verkäufer nicht nerven. Ich hätte mich daher gefreut, den aktuellen Status selbst einsehen zu können. Meine Verkäufer waren da leider nicht sehr hilfsbereit. Ich hatte allerdings von der ersten Probefahrt bis zur Auslieferung auch vier verschiedene Verkäufer (die anderen hatten zwischenzeitlich das Unternehmen wieder verlassen).


    Durch die langen Lieferzeiten rutschte zudem meine Lieferung in den Winter und ich hatte daher meinen Verkäufer noch konkret nach weiteren Felgen und Winterreifen gefragt. Antwort: dafür bin ich nicht zuständig, ich dürfte mich aber an den Teileservice wenden…. Ich hätte mir hier zumindest eine interne Weiterleitung meiner Mail gewünscht. Habe die Räder dann online bei einem anderen Händler bestellt.


    Ich hätte mir die Wartezeit auch gerne schon mit dem Studium der Betriebsanleitung etc. vertrieben oder mich über passendes Zubehör informiert. Aber ohne FIN kommt man hier ja nur über Umwege weiter. Die App könnte hier eigentlich schon früher einsetzen. Die Kunden sind ja direkt nach der Bestellung noch angefixt und den Kontakt sollte man dann in den nächsten Monaten nicht einfach so ohne Not wieder aufgeben.

    Danke, auch das sind gute Ideen / Rückmeldungen.

    Für euch zur Info:


    Das Ergebnis der Umfrage deckt sich gut mit den Kommentaren hier im Forum, das ist sehr hilfreich. Insgesamt hättet ihr euch mehr von MINI erhofft, insbesondere mehr Transparenz zum aktuellen Status und zum erwarteten Liefertermin. Einige Käufer wurden nicht einmal über den voraussichtlichen Liefertermin informiert. Es gibt offenbar eine Korrelation zwischen proaktivem Kontakt und positiv empfundener Wartezeit.


    Wir starten jetzt langsam die nächste Phase, in der wir Angebote entwickeln, die das Problem "Wartezeit ist intransparent, stark vom Verkäufer abhängig und wird nicht dem MINI Anspruch gerecht" adressieren. Das wird jetzt ein paar Tage dauern, aber danach würden wir gern zu diesen Ideen wieder euer erstes Feedback einsammeln - Update folgt!

  • Also, inzwischen hat sich was getan nach 5 "unverbindlichen" Lieferterminen (und glaub 2 Änderungen in der Konfig) habe ich jetzt die KW 19 als Auslieferungszeitpunkt genannt bekommen.

    Der Mini wurde inzwischen gebaut und befindet sich in der "Zustellung".

    Wenigstens wurde der Preis wie vereinbart gehalten.

    Diese Neuwagenbestellung hat mich die letzten 6 Monate völlig fertig gemacht...

    Unschön, das so deutlich zu lesen. Fertig gemacht statt Vorfreude :(


    Ich kann an der Stelle aber nochmal für Verständnis ggü. den Verkäufer*innen werben. Sie haben pro Kunde gerade ein Vielfaches der Arbeit, aber natürlich kein Vielfaches der Zeit :(

  • Hi Stefanus,
    die jetzige Situation spiegelt in meinen Augen genau das wieder, was an der Infopolitik von Mini bemängelt wird.
    Auf der offiziellen Webseite finde ich keinerlei Info zur aktuellen Lage und man versucht sich hier im Forum einen Überblick zu verschaffen.
    In meinen Augen lässt Mini hier nicht nur die Kunden, sondern auch seine Händler im Regen stehen.

    Grüße

    Bestellt Anfang Februar; angepasst im Mitte Mai; Ende Juni: Status 111; Anfang Juli: Status 112; Mitte Juli: Status 150; gebaut Mitte August; …

  • Ab 2024 wird sich das ja für die Kunden ändern, wenn MINI das "unechte" Agentur Geschäft einführt u. 2026 BMW. :whistling: Vielleicht trennt sich dann die Krux der "guten u. schlechten" Verkäufer. :sleeping:

    Hallo,

    zur allgemeinen Info. Auch andere Hersteller wollen ab 2025 das Agenturgeschäft einführen. Zum Beispiel Ford. Die Holländer sind jetzt das Versuchs Objekt. Aber 2025 wird somit der Autohandel Verkauf Vertrieb und Service noch viel schlechter werden. Also lieber jetzt noch ein Auto kaufen, wenn es möglich ist..

  • Ich weiß nicht ob das hier am Richtigsten ist?


    Ich habe aktuell eine allg. gültige Info, die für alle Reihen wohl Anspruch auf Wirklichkeit hat. Das eine oder andere so weit erklärt das jeder Mitlesende sich davon ein Bild machen kann.

    Es geht dabei um die formellen Abläufe, also etwas was schon lange ( immer) so gelaufen ist, mir selbst aber auch nicht in gänze klar gewesen ist.


    1. Kunde kauft beim VK ein MINI

    2. Bestellung wird an die Dispo ( händisch, per PDF, oder elektronisch ) weitergegeben

    3. Dispo steuert diese je nach Eingang / Arbeitsablauf ins System ein. ( KV Datum / Unterschriften korrekt ) und sammelt diese bis MINI / BMW den Ordervorlauf öffnet und diese ins BMW -System eingespielt werden.

    4. BMW/MINI steuert diese Orders je nach Verfügbarkeit von Produktionskapazität, Ausstattungen, Motorisierungen ein und es werden PW/LW vergeben. Das hat der Händler/Dispo im Vorfeld zu prüfen, bzw. bekommt dann sein Ordernummer.

    5. Wartezeit jetzt kommen im ungünstigsten Fall die unwegbarkeiten wegfallender Ausstattungen / Kundenänderungen.

    6. Neuverarbeitung der Änderungen: Bestellmodifikation = beinhalten des Produktionsplatzes bzw. Neuanpassung je nach aktueller Verfügbarkeit.

    7. Neubestellung = Stornierung der Bestellung dann Erneute Bestellung = Neubeginn somit alles auf Null siehe Pkt. 3.

    8. Produktion Dauer i.d.R. 1-2 Tage max, eher weniger. + Endkontrolle.

    9. Übergabe an Spedition ab jetzt ist ein weiterer Externer Mitspieler ( Spedition ) mit verantwortlich.

    10. Parallel dazu: Erstellen der Rechnung an Händler u. Erstellen der Zulassungsbescheinigung T2 diese werden aus München an die Händler / NL per Post versandt.

    11. Eintreffen des MINI beim Händler = Aufbereitung Terminierung = Zulassung ( Vorlage der nötigen Unterlagen ) Wird wohl meisten schon früher passieren.

    12. Auslieferung : Übergabe (mit Fahrzeugpapieren) je nach der Zahlungsart, Optional 2 x Ladekabel u. Karte.


    Das ist der grobe Ablauf, alles das ist natürlich je nach Unternehmensgröße / Struktur an eine oder mehre Personen / Abteilungen verknüpft mit entsprechenden Fehlermöglichkeiten. Was direkt

    Auswirkungen auf die Folge Abschnitte hat.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...