Wagenheberaufnahme (Optik)

  • Diese Aufnahme passt auf jeden Baumarkt-Rangierwagenheber ohne Adapter drauf

    Bei uns im Norden haben die Rangierwagenheber einen runden Stützteller ;( oder ihr habt andere Baumärkte

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Haben wir hier auch. Wichtig ist hier, dass der Teller nicht zu tief ausgeformt ist und Halt für die Aufnahme bietet.


    Wenn der Teller zu tief ist, würde ich diesen auffüllen, z.B. mit Hartgummi oder einem Stück geleimten Holz.


    Weil sonst wie oben erwähnt die Aufnahme zerdrückt wird.

  • danke, aber ich kauf mir den Hartgummiklotz. Danke aber auch an Euch und das Forum, ich hätte sonst wie gewohnt den Wagenheber angesetzt und es hätte gebröselt ...

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Wenn der Wagenheber so aussieht, passt es perfekt.

    ... kann ich nur bestätigen, genau so sieht meiner aus. Ich habe heute nach -zig Jahren das erste Mal wieder selbst die Räder gewechselt, ist besser als 30 Min. Crosstrainer :thumbup: .
    Den Gummiadapter hatte ich bestellt, aber da die Lieferung sich verzögerte, habe ich mir einen schicken Holzklotz gebastelt. Als ich dann den Wagenheber runterschieben wollte, bekam ich den Teller des Wagenhebers + Holzklotz nicht mehr unter die Wagenheberaufnahme, der Bodenabstand war zu gering (ja, der Wagenheber war in unterster Stellung).
    Danach habe ich es ohne Holzklotz versucht, gaaanz vorsichtig die Kanten des runden Metalltellers um das Rechteck der Wagenheberaufnahme positioniert und es klappte, ohne zu bröseln :) (fragt sich nur, wie oft noch).
    Angenehmer Nebeneffekt: ich musste pro Seite (vordere Aufnahme genutzt) nur einmal ansetzen, da gleichzeitig auch das Hinterrad vom Boden freikam.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ich habe mir jetzt einen "Flachhuber" mit Hubhöhe ab 89mm bestellt, damit die Fummelei wegen der knappen Höhe mit dem alten Wagenheber aufhört und der Gummiadapter von der Höhe her passt :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.