Steckdosenempfehlung für Ladeziegel

  • Die Legrand-Dose ist einfach robuster ausgelegt um Dauerhaft 16A zu leiten, aber der Preis ist auch extrem, wie ich finde.

    Ladeziegel ziehen daher nur 10A, also reicht bei orgentlicher Zuleitung eine normale Schuko-Steckdose mit Klappdeckel vom Markenhersteller mit IP44. Alles über 10A mit CEE oder Wallbox...

    Die Leitungsverluste Kosten übrigends auch Geld....also lieber ne richtige Zuleitung 5x6 & ne Wallbox...

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen Merten- und Legrand-Dose erläutern?

    Oder sind sie identisch?


    Von Identität kann keine Rede sein. Sie sind von ihren Bauarten her völlig unterschiedlich, eigentlich nicht vergleichbar. Die Konstruktion der Legrand-Steckdose ist extrem aufwändig und hochwertig (deshalb auch der Preis). M. E. gibt es keine, mit ihr annähernd vergleichbare Steckdose auf dem Markt. Ein Vergleich würde in etwa dem eines Minis mit einem Rolls Royce entsprechen.