Gibt es bzw. gab es unterschiedliche Cosmos Spoke 499 für Runflat- und Nicht-Runflat-Reifen?

  • Hallo Forum, die Frage mag eigenartig klingen, hat aber natürlich einen Grund: Meine Mini Werkstatt wollte mir auf die Original Cosmos Spoke Felgen nicht meine neuen, woanders gekauften Dunlop SP Winter Sport 4D 205/45 R17 88V Runflat-Reifen montieren. Begründung: Man wisse ja nicht, ob die Felge für Runflat-Reifen geeignet sei, weil da vorher keine Runflats drauf waren und weil Felgen für Runflat-Reifen etwas anders gebaut seien als die für normale Reifen. Da würde ich dann beim TÜV Probleme bekommen. What the .... ? Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass es unterschiedliche Felgenversionen dafür gibt. Ihr? Grüße Frank

  • ... weil Felgen für Runflat-Reifen etwas anders gebaut seien als die für normale Reifen. Da würde ich dann beim TÜV Probleme bekommen. What the .... ? Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass es unterschiedliche Felgenversionen dafür gibt. Ihr? Grüße Frank


    Ja, das ist richtig! Damit die Stabilität und Fahrfähigkeit der Runflat-Reifen ohne Luft funktioniert und sie nicht von der Felge springen, sind sie auf EH2-Felgen (Extended Hump) zu montieren. Diese Felgen haben gegenüber normalen Felgen veränderte Humps (Erhöhungen). Die liegen weiter innen und sind höher als bei Standardfelgen.

  • Ah, verstehe, vielen Dank für die Erklärung. Bei den Cosmos Spoke 499 Felgen finde ich allerdings nirgends unterschiedliche Teilenummern für Runflat oder normal - lediglich für black und silber. Auch keine EH2-Kennzeichnung. Da muss ich nochmal genauer recherchieren, denn in der Preisliste von 2018 gab es komischerweise die Felgen mit und ohne Runflat als Komoletträder. Der Mini Kundenservice antwortet lediglich, Reifen-und Radkombinatiinen stehen im COC. Hilft da leider nicht weiter.

  • Ah, verstehe, vielen Dank für die Erklärung. Bei den Cosmos Spoke 499 Felgen finde ich allerdings nirgends unterschiedliche Teilenummern für Runflat oder normal - lediglich für black und silber. Auch keine EH2-Kennzeichnung. Da muss ich nochmal genauer recherchieren, denn in der Preisliste von 2018 gab es komischerweise die Felgen mit und ohne Runflat als Komoletträder. Der Mini Kundenservice antwortet lediglich, Reifen-und Radkombinatiinen stehen im COC. Hilft da leider nicht weiter.


    Unterschiedliche Varianten (H2/EH2) eines Felgentyps gibt es m. E. bei Mini nicht. Wenn Mini eine Felge mit Runflat-Reifen im Programm anbietet, dürfte es immer eine EH2-Felge sein. Ob es in Deinem Fall eine solche ist, sollte Deine Werkstatt erkennen können, wenn sie die Hump-Positionierung und -Größe mit einer anderen, normalen Standardfelge vergleicht.

  • Erneut vielen Dank. Ich denke, als Markenwerkstatt hätte man das vorab aber sicher auch recherchieren können, anstatt mir zu sagen, sie wollen die Reifen nicht montieren, weil sie nicht wissen, ob die Felge runflat-geeignet ist. Sie hätten zumindest in Erfahrung bringen können, ob es die Felge in H2 und in EH2 gibt oder eben "eine für alle". Ich fand die Performance von denen jetzt nicht so prickelnd.