Dashcam und Marderschutz installieren

  • ... denn ein sogenanntes "Ton-"system von K&K ist bereits in der Tiefgarage verbaut. Ohne Erfolg übrigens - der/die Marder kommen regelmäßig und kacken auf die Motorhaube und auf die Dächer der parkenden Autos. :( Es ist nur eine Frage der zeit, bis sie in den Motorraum Vordringen und sich darin austoben. Von daher möchte ich dort eine Elektrolösung einbauen.

    VG


    Spare Dir das Geld (ist sinnlos rausgeworfen) und gehe lieber dafür Eis essen!


    Es gibt bis heute keine wirksamen Geräte, die Marder dauerhaft von Fahrzeugen abhalten, auch wenn seitens der Wirtschaft das Gegenteil behauptet wird, aber die möchte natürlich verdienen.


    Die einzigen effektiven Maßnahmen sind mechanische Absperrungen (z. B. Eigenkonstruktionen), die jedoch immer aufwendig und unpraktisch zu handhaben sind und sich folglich nicht lohnen.

  • Hallo danesi ,


    gerne, kein Problem... anbei ein Foto vom eingebauten Marderschreck.

    Es ist die schwarze Box direkt neben dem Pluspol Abgreif-Punkt. Ich habe die Box mit zwei Holzschräubchen am Deckel der Batterie-Abdeckung festgeschraubt und vorher die beiden Kabel mit den Kabelschuhen der Box an den Batteriepolen angeklemmt.


    Diese Box arbeitet nur mit Schallwellen, nicht mit Elektroschocks und Metallplatten, die im Motorraum angebracht werden. Das war mir zu riskant und auch zu aufwändig.


    Du schreibst, dass die Marder bei Euch in der Tiefgarage es sich auf der Motorhaube und dem Dach gemütlich machen.

    Die Schallwellen der Box, die im Motorraum verbaut wird, werden nur im Motorraum reflektiert. Es dringt nichts nach draußen. Wie auch, bei dem vielen Metall an Motorhaube und Kotflügeln?

    Ich denke daher, dass die Box im Motorraum ihren Dienst gut verrichtet, aber eben nur im Motorraum...

    Natürlich kommt es auch auf die Einbauposition an und da bin ich unsicher, ob die von mir gewählte Stelle auf der Batterie-Abdeckung optimal ist.

    Schau mer mal...


    Hier das Foto von der eingebauten Box:

    IMG_19062022_125635_(600_x_600_pixel).jpg

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mini-Kurvenraeuber ()

  • Spare Dir das Geld (ist sinnlos rausgeworfen) und gehe lieber dafür Eis essen!

    Auch ich bin noch nicht zu 100% sicher, dass es tatsächlich etwas bringt. Aber die 29.90€ incl. Versand und die 30 Minuten für den Einbau habe ich trotzdem investiert.


    Und ein Eis gibts gleich auch noch ...

    :)

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Ja, verstehe, daß das bei Dir nur im Motorraum ist und auch nur dort wirkt (wenn es denn wirkt).
    Ich will ja auch was für den Motorraum, weil wie ich geschrieben habe wir in der Tiefgarage schon so ein Schallmodul haben (das aber nichts bringt). Nun möchte ich präventiv noch mehr Schaden vermeiden (es reicht, daß das Viech auf das Dach und die Motorhabe macht ! :( !), und deshalb zusätzlich was im Motorraum installieren.

    Der Gedanke, daß nach Dach und Motorhaube, der Motorraum als nächstes drankommt macht mich kirre!