Mini SE Leistungsverlust bei Kälte

  • Moin liebe Mini SE Kolleg*innen,


    ich habe meinen SE im November 2020 bekommen. Schon im ersten Winter (und jetzt wieder) tritt folgenden Phänomen auf: Bei kalten Temperaturen (unter 0 Grad) tritt manchmal - aber auch nicht immer - ein Leistungsverlust auf.


    Es ist unabhängig vom Ladezustand des Akkus, d.h. auch bei vollgeladenem Akku und vorgeheiztem Fahrzeug tritt der Leistungsverlust (nicht Reichweitenverlust!) auf. In der Regel werden 70-80% verfügbare Leistung angezeigt, allerdings waren es auch schon einige Male nur noch 60%. Nur diese Leistung ist dann auch abrufbar.


    Der Leistungsverlust hält über die gesamte Fahrstrecke (z.B. 75 km) an, verändert sich nicht bzw. nur leicht (schwankt dann beispielsweise zwischen 70 und 80%) und ist unabhängig von Beschleunigungs- oder Bremsvorgängen während der Fahrt. Mit anderen Worten: das Auto hat dann plötzlich nur noch etwas mehr als die Hälfte der "Motor"-Leistung.


    Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht? In der Werkstatt haben sie überhaupt keine Peilung, woran das liegen könnte und behaupten, das sei normal.


    Beste Grüße aus dem Norden!

  • Chucky101

    Hat das Thema geschlossen.