Neuvorstellung und Frage zum Inspektionsumfang

  • Moin, wollte hier unseren Blacky mal vorstellen. Wir fahren den Wagen schon fast ein Jahr (als Zweitwagen), gebraucht gekauft, war ne Inzahlungnahme beim Porsche Händler. Macht mächtig Spaß :-).


    Mini Cooper S F55 B48M 141kw

    EZ 25.11.2015, Produktionsdatum 18.03.2015

    aus 1. Hand gekauft (warum er so lange rumgestanden hat ist mir schleierhaft)

    Handgerissen

    Midnight-black Metallic

    Leder Cross Punch / Carbon Black

    17" Track Spoke Black Felgen

    Performance Control Performance Control

    JCV Lederlenkrad

    Aussenspiegelpaket

    Chrome Line Interieur

    JCW Aerodynamic Kit

    Panorama Glasdach

    Innen- Und Aussenspiegelpaket

    Ablagenpaket

    Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

    Dachhimmel Anthrazit

    Interieur-oberflaeche Piano Black

    Mini Excitement Paket

    Mini Driving Modes

    Park Distance Control (pdc)

    Regensensor

    Klimaautomatik

    Geschwindigkeitsregel. Mit Bremsf.

    Lichtpaket

    Led-scheinwerfer

    Driving Assistant

    Parkassistent

    Navigationssystem Professional

    Harman Kardon Hifi-system

    Head-up Display

    Mini Connected

    Mini Connected Xl

    JCW Interieur Paket

    JCW Exterieur Paket


    Gekauft mit 48 TKM, mittlerweile bei 57. Leider von der Vorbesitzerin etwas vernachlässigt. Der Hobel war Laternenparker und trotz Aufbereitung beim Händler ziemlich "grünspanig" (Ablauf Panoramadach, Scheibenwischermulde etc.), außerdem mit etlichen Kratzern und einer Delle in der Vordertür unten gesegnet. Außerdem waren Inspektionsintervalle etwas zu spät und beim zweiten Mal nur bei einer freien Werkstatt. Da wir den Wagen sofort in unser Herz geschlossen haben und unser Sohnemann ihn zum 18. haben will (er ist jetzt fast 14), möchte ich ihm Pflege zukommen lassen. Bisher haben wir fast nichts dran gemacht, außer neues Lenkrad (ging auf Kulanz wegen Kabelbruch) und einmal Öl nachfüllen.


    Meine Fragen:


    1) Inspektionsumfang: gehe davon aus, dass bei der zweiten Inspektion (bei 45 TKM) bei der freien Werkstatt nicht der vorgeschriebene Inspektionsumfang durchlaufen wurde, vermutlich nur Flüssigkeitenwechsel (Rechnung leider nicht vorhanden). Frage: was wird typischerweise zusätzlich gemacht? Denke da an so Dinge wie die Abläufe Panoramadach durchpusten etc. Ich will das alles bei der nächsten Inspektion nachholen.


    2) Ölverbrauch: kenne die B48 Motoren gar nicht, bei BMW hört es bei mir Anfang der 2000er auf :-). Ist Ölverbrauch bekanntes Thema? Habe bei 54 TKM einen satten Liter nachfüllen müssen, letzter Ölwechsel wie gesagt bei 45 TKM. Ist so gesehen noch im Rahmen, kenne ich auch von diversen BMW Motoren. Er fährt halt leider auch relativ viel Kurzstrecke. Wie sind eure Erfahrungen?


    (Zusatzfrage: hat der eigentlich wirklich keinen Ölpeilstab oder bin ich nur zu dämlich zum Suchen????)


    3) Ausstattung: die Kiste ist einigermaßen komplett, siehe oben. Was hat er alles NICHT? Keyless-Go, Rückfahrkamera, Automatik, nix 18/19 Zoll fällt mir spontan ein. Aber kenne mich nicht aus. Was fehlt?


    Mein Plan für 2022:


    - großer Service

    - Bremse vorn komplett

    - Delle Fahrertür ziehen, Kratzer polieren soweit möglich

    - Security Bar ist heftig ausgebleicht, siehe Fotos (scheint ja ein bekanntes Problem zu sein), evtl. kriege ich das auf Kulanz hin

    - Union Jack Heckleuchten müssen natürlich sein

    - eventuell (aufwandsabhängig) Chromringe vorne/hinten schwarz folieren


    IMG_9078.jpgIMG_9076.jpgIMG_9077.jpg

  • Ist Ölverbrauch bekanntes Thema? Habe bei 54 TKM einen satten Liter nachfüllen müssen

    Ich habe zwischen den Ölwechseln noch nie was nachfüllen müssen (nun 84.000 KM runter). Der Motor verbraucht normalerweise so gut wie kein Öl.

    Ölstand messen geht nur im warmen Zustand über das Fahrzeugstatusmenü im Auto.

    Im Maximum waren bei mir mal zwei der fünf Balken weg in der Ölstandsanzeige.