Sind die Driving Modes konfigurierbar / programmierbar?

  • Ich fahre in meinem F60 (sollte aber eine baureihenunabhängige Frage sein, weswegen ich sie im Allgemeinen Forum stelle) ja grundsätzlich gerne im Green Mode. Was mich aber sehr stört ist die Gedenksekunde (die sich eher wie 2-3 Gedenksekunden anfühlt), bis es nach einem Kickdown mal nach vorne geht. Im Mid Mode ist das logischerweise nicht der Fall. Da habe ich nach dem Kickdown eher mit kurz scharrenden Vorderreifen nach der spontanen Gasannahme zu kämpfen.


    Wäre es hier also möglich, den Green Mode so zu konfigurieren, dass ein Kickdown zu sofortigem Runterschalten und direkter Kraftentfaltung führt? Ich habe ja schließlich einen Grund für den Kickdown.


    Alternativ fände ich es gut, wenn ich im Mid Mode die lauteren Motor-/Auspuffgeräusche auf das Maß des Green Modes runterzuregeln könnte. Dann könnte ich auch dauerhaft im Mid Mode fahren. Ansonsten ist es mir vom Sound her zu aufdringlich im Cooper S.


    Kann man das eventuell programmieren / codieren?

  • das mit dem greenmode und kickdown kann man nicht ändern


    aber das ASD im innenraum kann jeder codierer ausstellen, dann ist ruhe im MID und SPORT Modus

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • das mit dem greenmode und kickdown kann man nicht ändern


    aber das ASD im innenraum kann jeder codierer ausstellen, dann ist ruhe im MID und SPORT Modus

    Zu 1. Schade, vor allem, weil ich die Logik dahinter nicht verstehe. Auch als Green-Mode-Fahrer möchte man in bestimmten Situationen doch spontan Leistung haben. Aber gut, man könnte in solchen Momenten sicher in M/S schalten. Bei einem Schaltwagen würde man ja auch einen oder mehrere Gänge runterschalten, wenn die Leistung benötigt wird.


    Zu 2.: Das klingt gut. :)


    Ostfried Was wäre denn der günstigste Weg um codieren zu können? Als ich mich das letzte Mal vor ein paar Jahren damit befasst habe, ging es z.B. mit Carly, aber inzwischen scheinen die ein Abomodell eingeführt zu haben. Für 1-2 Codierungen im Jahr (oder einmalig vielleicht 5-6 Codierungen, bis alles so ist, wie ich es am besten finde) wäre mir das Abomodell eher unsympathisch. Dann lieber etwas, was man einmalig kauft und ggf. weiterverkaufen kann, wenn man es irgendwann nicht mehr braucht.

  • Stecker hab ich den vgate OBD-21 iCar 2, gibt's für unter 30€. Dazu Bimmercode App und Ruhe in unter fünf Minuten. Und wenn dichs nochmal packt, etwa Rückleucten an bei TFL, hast du alles ,was du brauchst.

  • Stecker hab ich den vgate OBD-21 iCar 2, gibt's für unter 30€. Dazu Bimmercode App und Ruhe in unter fünf Minuten. Und wenn dichs nochmal packt, etwa Rückleucten an bei TFL, hast du alles ,was du brauchst.

    Prima, vielen Dank für die Infos. Den Weg werde ich wohl gehen. :thumbup: