Verwendung der Favoritentasten

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand behilflich sein, was die Verwendung der Favoritentasten unterhalb des Monitors betrifft (aktueller Countryman, EZ 11/21). Die Bedienungsanleitung finde ich diesbezüglich etwas kryptisch oder unscharf. Ich würde dort gerne meine wichtigsten DAB-Sender speichern, finde aber den Weg dazu nicht. Ich habe es schon versucht mit Sender auswählen und dann die entsprechende Taste längere Zeit drücken, was aber nicht funktioniert hat. Die BDA sagt sinngemäß nur: "Funktion über Bordmonitor auswählen, dann Taste bis zum Piepton gedrückt halten." Hat damit schon mal jemand Erfolg gehabt?


    Danke im voraus, Grüße und ein schönes Wochenende


    Jörg

  • Nochmals vielen Dank für den Hinweis auf den entsprechenden Thread, damit konnte ich mein Problem lösen. Für andere eventuell Betroffenene, die vielleicht zuerst in diesen Thread stolpern, hier ein paar Stichworte bezüglich "How to":

    1. Der Radiosender, der einer Favoritentaste zugewiesen werden soll, muss bereits als Favorit markiert sein. Das geht, indem man vom Radiobildschirm aus einmal den Controller nach links kippt und im dann erscheinenden Menü den Stern auswählt. Das weitere Prozdere dazu ist selbsterklärend und nicht weiter schwierig, an die exakten Details erinnere ich mich aber erst wieder, wenn ich im Auto davor sitze.

    2. Nun den Sender aus der Favoritenliste auswählen und aktivieren. Jetzt kann über den langen Druck auf die entsprechende Favoritentaste der Sender dort abgespeichert werden.

    3. Will man statt eines Radiosenders eine Fahrzeugfunktion dort ablegen (wie anscheinende viele andere habe ich Reifendruck und Ölstand dort verankert), dann ist es wichtig, im Menü nur bis zu dem Auswahlpunkt für die entsprechende Funktion zu gehen. Funktion per Controller markieren, aber nicht den letzten Druck auf den Controller ausführen, der die Funktion aktivieren würde. Von hier aus nun die ausgewählte Favoritentaste drücken.


    Übrigens habe ich noch festgestellt, dass in dem Radiomenü unter 1. auch das Bild des aktiven Senders vergrößert werden kann (zumindest unter DAB, zu FM kann ich es nicht sagen). Da ich über eine solchen Option schon nachgedacht hatte, ist das damit die Antwort auf eine Frage, die ich hier noch gar nicht gestellt habe.


    Für weitergehende Details empfehle ich aber den oben genannten Thread, wo eine sehr ausführliche Diskussion zum Thema zu finden ist.


    Grüße


    Jörg