• Mal folgende Frage ins Forum gestellt.

    Bei der jetzigen Wettersituation lasse ich meine SE morgens an der Wallbox vorheizen. Wenn ich einsteige ist es schön warm. Wenn ich dann losfahre wird mir durch die auf 20 Grad stehende Heizung nach dem Starten sofort ca.5 km Reichweite " geklaut" . Folglich mache ich die Lüftung einfach ganz aus da die Wärme für meine 15 min Fahrt normalerweise durch die Vorwärmung reicht . Klimaanlage ist eh aus . Ohne Lüftung beschlagen aber irgendwann die Scheiben. Frage also, welche Lüftungseinstellung ist die verbrauchsfreundliche ausser ganz aus. Gibt es sowas wie einfach nur die Lüftung an als Einstellung ?

  • Ich verzichte mittlerweile auf das Vorheizen, das kostet doch gleich einige km Reichweite. Die Temperatur stelle ich auf max. 20°C und benutze lieber die Sitzheizung.

  • Also das Vorheizen kostet mich keine Kilometer, im Gegenteil wenn ich mit Vorheizen zuHause losfahre habe ich 5 km mehr ,als ohne und Aufheizen mit der Heizung.

    Es geht mir ja darum die Wärme vom Vorheizen mit der Wallbox zu nutzen. Dafür brauche ich die Lüftung normalerweise nicht. Ich suche nach der Einstellung "nur Lüftung" also ohne Heizung ,oder Klima, sondern nur Luft .

  • ja, Vorheizen kostet ein paar km E-Reichweite, habe ich bei den aktuellen Temperaturen auch feststellen können. Ich möchte deshalb aber nicht auf den Komfort eines warmen Autos verzichten.