Fastned - Plug & Charge

  • Ausgehend von hier:

    Oder die ADAC Karte als Zahlungsmittel in der Fastned-App hinterlegen.

    Dann kann man einfach anstöpseln ohne sich per Karte anmelden zu müssen oder ähnliches. Nennt sich "Plug & Charge".

    Öööh und wie identifiziert man sich dann!?


    Ich habe mich jetzt bei der ENBW App und Mainau App registriert und festgestellt, dass ich in Hilden nur mit der Karte zahlen kann. Also nun auch die Mainau Karte geordert.

    Ja ich weiß, ist etwas off topic aber ich muss hier wie Hubsi auch noch lernen.

    Dabei fahre ich schon seit 4 Jahren elektrisch (allerdings smart mit lediglich Schnarchlader)

    kurz die Erklärung.


    Beim Ladapark "Seed & Greet" in Hilden stehen 4 Fastned Charger.


    Fastned unterstützt das sog. Plug & Charge Verfahren.

    Man kann also einfach das Auto anstöpseln und schon startet die Ladung. Und zwar, ohne sich vor Ort per App oder RFID-Karte authentifizieren zu müssen.


    Dazu kann man in der Fastned-App als Bezahlmethode einfach die Nummer der Ladekarte (von z.B. Maingau) hinterlegen.


    In der Fastned-App selber wird dann zwar der Ladevorgang zu Fastned-Preisen angezeigt, abgerechnet wird aber über den angegebenen Roaming-Partner (z.B. Maingau).

    Die App selbst ist übrigens sehr hübsch. Man kann z.B. während man beim Bäcker Schüren auf sein zu belegendes Brötchen wartet den aktuellen Akku-Stand sowie die Ladegeschwindigkeit überprüfen.

  • Jens, ich danke, Dir für die Info ??


    Werde ich mir mal anschauen. Klingt nach der optimalen Lösung ?


    Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich ohne Karte oder öffnen der App von der Ladesäule erkannt werde ?

    Wird sich schon bei Nutzung erklären...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!