Elektronik gestört

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir 2020 einen gebrauchten Mini Cooper S BJ. 2017, 25.000 km, gekauft. Das Teil macht nach Eingewöhnung auch viel Spaß. Highlight war ein Besuch im Riesengebirge dieses Jahr, wo das Auto besetzt mit 4 Personen die Kurven bergauf und nur 195er Bereifung, 16 Zoll, Ganzjahresreifen, so schnell wie ich noch nie zuvor fahren konnte. Nun zu meinem Problem: Ich habe mir die Click and drive Halterung fürs Handy gegönnt, bisher aber über Zigarettenanzünder angestöpselt. Das funktionierte auch wunderbar. Das Kabel, welches natürlich dicht am Gas-/Bremsbein zum Zigrarettenanzünder vorbeiführte, störte mich natürlich sehr. Nun habe ich das Kabel unsichtbar zum Sicherungskasten rechts vom Beifahrer geführt und ordungsgemäß angeschlossen. Das Handy wird auch korrekt geladen (Xiaomi Redmi Note 6). Jedoch scheint das Handy die Elektronik des Mini massiv zu stören. Je nach verwendetem kurzen Kabel vom Handy zur Handyhalterung kommen Störungen vor, meistens in Form von Ausfall des ESP, teils auch in Form von Ausfall der Lenkunterstützung. Nach Neustart des Autos ist wieder alles in Ordnung, bis zum nächsten Ausfall, hervorgerufen z. B. durch E-Mail-Eingang oder Whatsapp oder durch drücken von Tasten am Handy. Könnt ihr den Fehler nachvollziehen und was wäre eure Lösung für das Problem?. Mir fiele da nur ein, das Stromversorungskabel nicht wie vorgesehen, am Sicherungskasten rechts vom Beifahrer zu kontaktieren, sondern irgendwie am Zigarettenanzünder von hinten..


    Gruß klama

  • ...

    Nun zu meinem Problem: Ich habe mir die Click and drive Halterung fürs Handy gegönnt, bisher aber über Zigarettenanzünder angestöpselt. Das funktionierte auch wunderbar. ... Nun habe ich das Kabel unsichtbar zum Sicherungskasten rechts vom Beifahrer geführt und ordungsgemäß angeschlossen. Das Handy wird auch korrekt geladen (Xiaomi Redmi Note 6). Jedoch scheint das Handy die Elektronik des Mini massiv zu stören. ...

    ... was wäre eure Lösung für das Problem?. Mir fiele da nur ein, das Stromversorungskabel nicht wie vorgesehen, am Sicherungskasten rechts vom Beifahrer zu kontaktieren, sondern irgendwie am Zigarettenanzünder von hinten.


    Warum gehst Du nicht an die Kabelanschlüsse der Steckdose (unter der Mittelkonsole), wenn es per Stecker am Zigarettenanzünder funktioniert hat? Das wäre aus meiner Sicht die einfachste und sicherste Lösung, dass es auch (wieder) funktioniert.

  • ja, das hatte ich auch schon überlegt. Es stellt sich die Frage, warum Mini das Kabel nach rechts verlegt haben will, das muss doch ein Grund haben. Kann die Steckdose von vorne entnommen werden?