Mini Cooper F56 03/2018 British Racing Green Lebensthread

  • Liebe Mini Liebhaber,



    Lange hat es gedauert das passende Modell zu finden, weil wir unbedingt das alte dunkle British Racing Green haben wollten.

    Nachdem ich nun gestern endlich den kleinen grünen Renner abholen konnte, dachte ich werde ich mal einen Thread machen wie es mit ihm weitergehen wird.

    Sein Name ist nun doch nicht wie woanders geschrieben Doxi sondern wie von der Dame des Hauses gewünscht Moxi, passt auch besser zum Nummerschild.

    welches die Nummer 491 trägt die einen Bezug (ja könnt ihr lachen kindisch, ja bin Ü30) auf das Pokemon Universum (Pokedex) hat. Leider durfte ich dieses

    nicht auf das Dach folieren zu das wir diesen Kompromiss gemacht haben und ich es im Kennzeichen verewigen kann :thumbup::love:


    Der kleine soll bei uns sozusagen so lange laufen wie er es schafft oder Vater Staat ihn uns verbietet.

    In diesem seinem Lebenszyklus sollen ein paar kleine Veränderungen an ihm passieren, natürlich nur wenn er auch will :S

    Diesen sollen aber derzeit im Rahmen bleiben, mal schauen wie sich sich entwickeln. Dachte hier wäre der richtige Ort um euch daran teilhaben zu lassen.


    So sah der gute nach Einigung über den Kaufpreis aus. Wirklich noch gut in Schuss für seine 3 Jahre seit Zulassung im Mai 2018


    mini01.jpegmini03.jpegmini02.jpeg


    Das erste Extra was er jetzt von mir bekommen wird sind die beiden weißen mit schwarz umrandeten Streifen auf der Motorhaube.

    Dieses werde ich mal am Samstag in angriff nehmen. Dazu würde ich dann auch neue Bilder posten.


    Das zweite extra wird ein sanftes Chiptuning sein, was ich leider nicht selbst machen kann, so das wir ihm ca. 30 Pferdestärkchen mehr

    spendieren. Danach schauen wir mal weiter, Wir hätten gerne noch die Union Jack Rückleuchten und das Exterieur wollen wir noch von

    Chrome auf Schwarz umstellen, da macht es vermutlich Sinn beides gleich miteinander zu verbinden. Dazu dann wenn gewünscht auch wieder

    frische Bilder.


    Also bis dann zum Ende der Woche mit ein bisschen Folierung auf der Motorhaube :love::)

  • So liebe Mini Enthusiasten,


    Gestern hatten wir die erste größere Fahrt mit dem kleinen grünen. Sie auf dem Landstraßen hin, Ich auf der Autobahn im dunkeln zurück.

    Sie dürfte dann Cocktail trinken während ich mich an Wasser und Cola gehalten haben. Ja ich bin aus Bayern aber alkoholfreies Bier ist wirklich nicht meines.

    Da es hier heute morgen wie aus Eimern geschüttet hat waren sämtlich spuren der Fahrt gestern wie weggewischt, richtiger Zeitpunkt um die Streifen

    auf der Motorhaube anzubringen.



    mini4.jpgmini5.jpgmini6.JPG


    Was meint ihr Heck auch noch machen ?


    Jetzt werden wir mal anfangen die wichtigsten Teile für das Exterieur versuchen aufzutreiben. Mal sehen wie die Kosten so dabei werden.

    Zweites Projekt betrifft zwar Moxi aber nicht persönlich sondern der Umbau des Garagentors, die haben wohl früher nicht daran geglaubt

    das Autos mal an die 200cm Breite herankommen =O:oops::cursing:


    Liebe Grüße Alex

  • So die nächsten Veränderungen stehen an bei unserem kleinen grünen.


    Ende Oktober geht er nun zum Chiptuning, ich habe mich für Krumm Performance entschieden.

    Zur Auswahl standen Krumm (hoher Preis) und eine Empfehlung eines Freundes für einen wo er es hat machen lassen.

    Dort waren wir auch vorstellig (wer will kein Geld sparen, ich weiß nicht immer gut) aber er müsste wohl das Steuergerät

    ausbauen und wegschicken weil er nicht die richtige Hardware dafür hat. Das ist mir alles zu schwammig.

    Nach Rücksprache mit Krumm haben sie alles da um auch dieses Steuergerät zu programmieren. Das hörte sich alles sehr gut an.

    Zumal ich kein Renntuning will sondern für Straße und Motor. PS sind nicht zwingend aufs letzte raus zu kitzeln.

    Das gesamte Paket soll und muss stimmen.


    Als zweite Veränderung wird der erste Satz Felgen entlackt und in schwarz glänzend neu gepulvert.

    Es steh also ein bisschen etwas für den kleinen an, ich hoffe er hat Spaß dabei und fühlt sich wohl in seinen neuen Kleidern :)


    Bilder der fertigen Felgen gibt es dann, das Tuning kann ich ja leider nicht fotografieren :(

  • So nach viel Stress nun endlich das versprochene Update zu Krumm Performance.


    Übt ein bisschen Nachsicht ich bin technisch oder mit den Fachbegriffen nicht so bewandert.

    Alles entspricht dem einfachen Fahrgefühl nach dem Tuning.


    Auf der Rückfahrt ist Jeder von uns ist ca. 3,5 Stunden gefahren. Am Gas reagiert er viel besser und ruhiger. Die Gänge lassen sich viel besser ausfahren. Insgesamt fährt er sich geschmeidiger. Auch hat man immer das Gefühl man hat Luft nach oben (klar druch die mehr PS) und er nimmt das Gas sehr gut an. Alles in allem eine Verbesserung die wir besonders meine Frau so nicht erwartet haben. Sie war schon etwas skeptisch wegen dem hohen Preis. Aber es hat sich gelohnt. Fast wie ein neues Auto. Kaum zu glauben. Und das als normaler Autofahrer der es nur als Auto nutzt wirklich erstaunlich. Keine Probleme mit TÜV etc, so das wir den kleinen die nächsten 5-7 Jahre fahren können, sofern Vater Stadt uns das denn erlaubt.


    Zum Kontakt selber kann ich nur sagen sehr freundlich, sehr gut erklärt was passiert, was Sinn macht und wo es hapern kann im technischen Sinne.

    Ein sehr gutes Anpassen an unser Nutzungsverhalten des Autos, also gutes hineinversetzen in ein sicher anderes Betätigungsfeld als im Racing Bereich.


    Also jederzeit gerne wieder, sollten wir mal etwas machen lassen wollen.

    Rund um zu frieden, kann ich also uneingeschränkt empfehlen.