One D zum Cooper D. Speed Buster CTRs

  • Ich habe mir mal die Ersatzteilnummern vom One D und dem Cooper D rausgesucht und es sind fast immer die gleichen Teile.

    Deswegen habe ich mir nun die Speed Buster CTRs Box mit der App Steuerung besorgt.

    Hatte schon mal 2018 einen RaceChip S, also die kleine Version und war eigentlich sehr zufrieden. Er beschleunigte deutlich besser und man möge es glauben oder nicht aber der Verbrauch sank auch.

    Ausgebaut habe ich das Ding nur, weil es kein Teilegutachten gab. Ja, gibt es immer noch nicht aber na ja!


    Mehr Ps = mehr Belastung? Ja, schon aber ich bin mir in diesem Fall nicht so sicher. Ich kann ja zügiger beschleunigen und stehe nicht so lange auf dem Gaspedal. Habe untenrum mehr Nm und kann somit auch früher hochschalten.

    Na ja, egal. Der Motor hält es aus, denn er ist ja dafür ausgelegt.

    Ist Chiptuning für den Motor schädlicher? Ja, kann aber es kommt meiner Meinung drauf an, welches Modell und wer das Fahrzeug fährt.

    Einen One D auf einen Cooper D zu pimpen ist wohl nicht so schlimm.


    Wie gut die Box von Speed Buster funktioniert, werde ich dann hier mal berichten.


    Und erzählt mir bitte nicht, dass eine Kennfeldoptimierung besser ist. Kann besser sein, muss aber nicht. Eine Box ist definitiv nicht schlecht und viele seriöse Tuner bieten beides an, denn alles hat Vor- und Nachteile.

  • Ich habe mir mal die Ersatzteilnummern vom One D und dem Cooper D rausgesucht und es sind fast immer die gleichen Teile.

    Da bist Du einem Trugschluss erlegen, denn nur weil die Teilenummern im Teilekatalog gleich sind, heißt das noch nicht, dass ab Werk auch die gleichen Teile verbaut wurden.

    Im Teilevertrieb erleichtert sich BMW/MINI und schon länger die Versorgung mit Teilen in dem mehr Gleichteile verwendet werden. Im Motorenbau werden aber schon andere Teile bei kleineren Motoren verbaut, als bei denen mit höherer Leistung.


    Von daher ist die Aussage "das hält er schon aus, ist ja gleich" so nicht ganz richtig.


    Grundsätzlich sind aber moderate Leistungssteigerungen für die Motoren kein Problem, wenn man die Leistung nicht dauerhaft abruft.

  • Es gibt einen Unterschied zwischen dem Cooper D und dem Cooper SD aber ich denke nicht, dass man sich die Mühe gemacht hatte, beim One D andere Teile zu entwickeln als beim 21Ps stärkeren Cooper D. Das würde ökonomisch gar keinen Sinn machen. So denken Grosskonzerne. Lieber ein Teil entwickeln und in grossen Mengen beim Hersteller bestellen, als mehrer Teile. Nicht zu vergessen, dass die Teile auch beim 1er verwendet werden.

  • Das würde ökonomisch gar keinen Sinn machen. So denken Grosskonzerne. Lieber ein Teil entwickeln und in grossen Mengen beim Hersteller bestellen, als mehrer Teile.

    Es macht aber durchaus Sinn, gleiche Teile in a, b, c Qualität zu fertigen. Maßlich identisch und untereinander austauschbar, aber in unterschiedlicher Materialgüte (unterschiedliche Legierungen, unterschiedliche Herstellungsverfahren usw. ) wenn beim One ein Kolben 10 Euro günstiger herzustellen ist als beim Cooper macht das 30 Euro pro Auto... Mal xtausend. Pleuel A und B maßlich identisch, aber Pleuel A aus steiferem Material und belastbarer aber 15 Euro "zu teuer" für den schwachen Motor... 15 Euro x 3 Pleuel x zigtausend Autos= volle Taschen (Zahlen nur Beispiele) . Für Ersatzteile gilt dann Einheitlichkeit. höchste Qualitätsstufe ist abwärtskompatibel und Lagerkosten werden gespart (nur ein Artikel für alle Baureihen). Soviel zur Theorie, muss natürlich nicht bei jedem Hersteller und Motor so sein und auch dann kann man über das Ausmaß der Unterschiede streiten

  • Ich glaube ja, dass es unterschiedliche Teile gibt aber bmw hat für den one d bestimmt keine exklusiven Teile gefertigt. Denn Motor gibt es noch im cooper d und im 114d. Danach kommen wieder andere Teile, weil der Motor auch größer wird. Glaubst du wirklich, die würden sich so viel Mühe und der Entwicklung und Beschaffung machen, nur für den kleinen one d?

  • Glaubst du wirklich, die würden sich so viel Mühe und der Entwicklung und Beschaffung machen, nur für den kleinen one d?

    Ja!

    Schau mal was die Autovermieter so fahren, oder was an Flottenautos so über den Tresen geht, genau die kleinen Motoren.


    Nur weil der Motor die selbe Bezeichnung hat, muss nicht das selbe drin sein. Bestes Beispiel ist der Vergleich von Cooper S und JCW. Beide haben den gleichen Block, aber die Zylinderköpfe sind anders.


    Wenn der Controller die Möglichkeit sieht rechnerisch ein paar Cent zu sparen, dann wird das genutzt. Ob sinnvoll, nachvollziehbar oder nicht zählt da nicht, sondern nur das Ergebnis was am Ende in der Bilanz hängen bleibt.


    Schon weil BMW die Motoren nicht nur im MINI nutzt, macht das Thema noch mehr Sinn und rechnet sich noch schneller.

  • ja, dass es du sagst stimmt ja im Prinzip aber aus ökonomischer Sicht würde es keinen Sinn machen für den one d exklusiv Teile herzustellen.

    Ich weiß du hast den Bericht vom angeblichen BMW Mitarbeiter gelesen aber beiss dich nicht dran du fest. Nicht jedes Model bekommt eigene Teile. Das wäre in der Entwicklung, Produktion und Logistik ein Wahnsinn. Man will günstig aber nicht mit einem riesen Aufwand, weil sich das wieder nicht rechnet. Fahr mal zu BMW und frag mal solch einen Manager oder auch VW oder oder.

    Die Tuner deutschlandweit sagen ja alle, dass der one d nur durch die Software auf 95ps begrenzt ist aber gut, das sind halt keine Ingenieure, obwohl doch, auch mitunter aber ich weiß, sind halt keine bmw Ingenieure.

    Ich bleibe dabei, der one d ist ein cooper d oder ein 114d oder 116d. 95 ps zu 116 ps.

    Ein Motor, vier Fahrzeuge. Mehr sparen als Hersteller, kann man nicht!

  • Ich möchte mal ein Update zu meiner Leistungssteigerung geben.

    Die Box von Speedbuster machte mir Probleme und die Techniker von denen haben es nicht hinbekommen, also habe ich mich dann doch für eine Kennfeldoptimierung entschieden.

    Diese habe ich selber durchgeführt. Das heisst, du bekommest das Gerät nach Hause geliefert, liesst dein Fahrzeug aus, schickst die Daten per Mail ein, dann bekommst du die neue Software und diese spielst du halt selber über OBD selber ein.

    Das ist genau das was viele andere Tuner auch mache.

    Ich fahre jetzt seit ca. 14.000km mit der neuen Software und ich habe keine Probleme.

    Ich war erst recht skeptisch, wegen der hohen Steigerung von 95 auf ca. 150PS aber wie gesagt, bis jetzt läuft das Ding ohne Probleme.

    Das einzige was ich geändert habe, sind die Ölwechselintervale. Ich wechsele das Öl jetzt alle 10.000km, statt 30.000km.

  • Hallo finix ,


    sehr interessant!

    Wegen der Leistungswerte: Hast Du eine vorher / nachher Messung auf einem Leistungsprüfstand machen lassen? Unter gleichen bzw. sehr ähnlichen Bedingungen, wie Ansauglufttemperatur, gleicher Gang während des Prüflaufs, gleicher Leistungsprüfstand, etc.

    Die Leistungssteigerung nur durch SW Optimierung wäre schon echt krass...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019