Cooper S mit Cooper-Front?

  • Hallo und guten Tag ;)
    Als "etwas schwangerer" Mini-Interessent bin ich noch lange nicht am Ziel (Kauf) angekommen, aber der Konfigurator liegt schon in der Favoritenliste.


    Was ich mich (jetzt euch) aktuell frage: Kann man einen Cooper S grundsätzlich -und wenn ja, mit welchem Aufwand- auf die Front des "kleinen" Cooper umbauen?


    Ich hoffe, die Frage ist nicht schon drölfmal gestellt und beantwortet worden. Per Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden.
    Der Händler meint übrigens, die Idee sei (mit TÜV) nicht umsetzbar.

  • Es wird mit der Belüftung der Bremsen problematisch ...


    die Haube kann man wechseln, da die Hutze keine Funktion hat

  • Die Hutze hat keine wirkliche Funktion. Die für viele fürchterliche Staubsaugerleiste wohl schon. Die Lufteinlässe haben wohl Funktion. Ansonsten würde ich einfach zum Cooper raten wenn er besser gefällt. Der geht richtig gut mit 136ps.

  • Danke!
    Die Haube ist nicht das Problem (sorry, hatte ich nicht detailliert beschrieben).
    Die "Staubsaugerleiste" dagegen zu 100 % ;)


    Bremsenkühlung müssen aber doch beide Modelle haben und die Bremsen sitzen doch auch an der gleichen Stelle.
    Bliebe die Frage, ob die Kühlung der S-Bremse durch die Cooper-Front nicht ausreicht b.z.w. ob das tatsächlich den TÜV interessiert (oder überhaupt interessieren muss).
    Oder ich muss einfach mal andere Händler befragen.
    Wenn, dann hätte ich nämlich schon gern einen hubraumstärkeren Motor.

  • eventuell bietet ja noch der eine oder andere Tuner ein Bodykit an. Davon könnte man dann ja die Front nehmen.
    Aber momentan scheint es nichts zu geben - zumindest habe ich nichts gefunden.


    Ed.

    Sanity for the sake of sanity is insane 8|


    people say you can't live without love...
    ... I think oxygen is more important
    .
    :D

  • Update zur Umbau-Idee:
    Laut Aussage des Teile-Spezialisten ist eine Eintragung per Einzelabnahme kein Problem, Kosten (für die Abnahme) ca. 150€.
    Allerdings weigert sich die eigene Werkstatt, den Umbau vorzunehmen, so lange es keine Umbauanleitung von BMW gibt.


    Die wird es vermutlich nie geben.


    Wenn das Restrisiko bei der Garantie nicht wäre, könnte ich natürlich irgendeine Werkstatt beauftragen oder das auch selbst machen. Schlüsselfertig wäre mir natürlich lieber.
    Alternative wäre tatsächlich den Cooper zu nehmen und später per Kennfeldoptimierung hochzurüsten. Ca. 180PS würden mir reichen.
    Da das ja ein Volumenmotor bei BMW werden wird, dürfte das Angebot auch seriöser Tuner nicht lange auf sich warten lassen.


    Muss ich nochmal drüber schlafen :sleeping:

  • nur verstehe ich nicht warum der aufwand? wenn man sagen würde die lufthutze stört einen oki aber die unteren lufteinlässe stechen nun doch wirklich nicht so sehr herraus das man deswegen son aufwand betreiben müsste... klar geschmackssache aber deswegen garantie verlieren ne danke
    zur lufthutze fällt mir ein das der Mini inspired by goodwood auch keine lufthutze hatte obwohl es auch n cooper s war fand ich echt toll sah damit halt bissi eleganter aus was gut zum auto gepasst hat... schon allein daran merkt man auch das die hutze keine funktion hat ;)

  • Die Idee mit dem Austausch der Stoßstangen hatte ich auch schon :whistling:


    Mir gefällt die Cooper Schnauze auch viiiiiiiel besser als das Cooper S Fischmaul.


    Man könnte auch den unteren Teil von einem Fachbetrieb ausschneiden und bündig in die Stoßstange zurücksetzen lassen. Danach laminieren, spachteln und neu lackieren. Man spart sich die Kosten für die Cooper Stoßstange und der größere Kühlluftausschnitt des Cooper S bleibt auch erhalten.


    Einfach die normale Cooper Stoßstange zu montieren, wäre aber sicher am einfachsten (und am schönsten). Ob mit oder ohne Chromring wäre mir egal.


    P.S.: Wie am Bild zu sehen ist, ist ein Teil vom Gitter in der Cooper Stoßstange am Rand sogar geschlossen. Das könnte man entfernen und für die Bremsenkühlung verwenden.