Laufruhe des 3 Zylinders im SE

  • Nach dem MINI Cooper SE soll es noch der Countryman SE für mich werden, damit meine Frau ihren Wagen endlich fahren kann…..Da ich erst am 20.8. eine Probefahrt machen kann, meine Frage zum 3-Zylinder.


    Ich fahre eher gemächlich und gemütlich - die Zeiten mit Bleifuss sind lange vorbei. Aber wie macht sich der SE mit dem Verbrenner auf der Autobahn? Röhrt/heult der rum oder schnurrt er bei moderatem Gaspedal - z.B. bei Tempo 160?


    Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen hierzu?

    MINI Cooper SE

    MINI Cooper Countryman SE

  • Persönlich fand ich den im Innenraum aufgrund der Windgeräusche relativ laut, war allerdings auch mit Pano + Reeling und mein direkter Vergleichsvorgänger war ein E89.

    Vom Motor ist mir da nicht viel aufgefallen, allerdings wird er doch ab 140 etwas behäbig, imo tendenziell eher ein 130-140 Auto, als ein 160+ Wagen. Abstandstempomat geht auch nur bis 140.

  • Hi,


    kann alles hier beschriebene nur bestätigen. Der Motor ist wirklich kein Störfaktor, aber eben halt ohne Unterstützung auch keine Granate. Hauptproblem, wie auch bei unserem F46 (2er Gran Tourer) ist die doch sehr verbesserungsfähige Schallisolierung, vor allem zwischen Motor- und Fahrgastraum. Bei höheren Geschwindigkeiten tritt ein Gewöhnungseffekt ein, beim Kaltstart (OK, der 20d Motor ist auch wirklich kein Leisetreter) frage ich mich jedes Mal, ob ein Marder sämtliche Dämmung gefressen hat. Der Dreizylinder Benziner ist aber deutlich laufruhiger als die Diesel, so dass es weniger störend rüberkommt im SE.

    BMW 325i Cabrio E30
    BMW 525i touring E34
    BMW 130i
    BMW 220xd Gran Tourer

    MINI Cooper SE LCI

  • Habe vor zwei Wochen in Frankreich mal Benzin E10 Super RON 95 getankt. Danach fand ich ihn etwas brummig bei Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Vermutlich wurde der Zündzeitpunkt etwas in Richtung spät verschoben, um Klopfen zu vermeiden.


    Hier in Deutschland läuft der Dreizylinder mit RON 95, E5 ohne auffällige Geräusche. Da ich eh fast nur elektrisch unterwegs bin, gönne ich dem Kleinen Superplus (RON 98). Damit bin ich auf der sicheren Seite. Laut Betriebsanleitung ist RON 95 die Minimalanforderung.


    Autobahntempo 140 km/h ist problemlos ohne unangenehme Geräuschentwicklung.