Der (Fahrrad-) Heckträger des MINI F5x

  • das hört sich ja schonmal gut an. Ich habe den Mini noch nicht, haben nur den Cooper S momentan. Auf Bildern ist halt beim Aero diese Aussparung für den Träger nicht zu sehen. Beim S sind rechts/links diese Klappen zum öffnen. Beim Aero sehe ich auf Bildern nur auf einer Seite eine Klappe? Oder muss ein weiterer Ausschnitt reingeschnitten werden?

  • Hi,


    Meine Loesung, weil normale Haengerkupplug, funktioniert nicht mit dem Cooper S wegen mittigem Auspuff, der 136 PS Motor hat den links. Fuer den JCW gibt es nach meiner Kenntnis auch keine Ab-Werk Traegervorbereitung, da bist Du auf eine Anhaenger Nachruestung angewiesen (es sei denn Du gehst einen ganz anderen Weg). Mit Mini Traeger-Vorbereitung ab Werk (wird in die Stosstange gesteckt) kommt diese Loesung vermutlich billiger, geht aber nur wenn Du NICHT JCW Ausstattung extern waehlst. Siehe meine Installation in den Bildern (mit JCW Kit). Wenn der Kupplungshaken abgenommen ist sieht man nichts mehr. Der kleine Ausschnitt wegen der Rundung des Hakens ist so weit unten und innen an der Stossstange, das dieser unsichtbar bleibt, es sein denn man legt sich halb unter das Auto :)

  • Faktisch geht es nachwievor nicht.


    Mit Aero-Paket was beim Works nicht abwählbar ist geht es nicht, ausser man kann ne Anhängerkupplung wählen, was wiederrum beim Works wegen mittigem Auspuff nicht geht.


    Sprich zum Fahrradtransport bleiben nur Dachlatten für den Träger.

  • Hier hätte ich gedacht das jemand in München dazu auch Gedanken gemacht hätte, wie man einen Fahrradträger hinten anbaut. Stecksystem Zb. Hier war das Lastenheft fehlerhaft!!!

  • Um den Clubmann interessanter zu machen .....


    Da ich oft in Holland bin, ist der Fahrrad Transport schon wichtig


    Mit Hund und etwas Gepäck muss das Rad aufs Dach oder hinten dran !!!

  • Yep wir fahren Rennräder und Langstrecke und die müssen auch oft mit. Brauche aber die Leistung des Cooper S nicht und diese Probleme sind auch ein Gegenargument. Nur den Look des JCW finde ich gut und das macht dann auch keine Probleme.

  • Schade, ist natürlich extrem schwach von Mini das es beim JCW nicht funktioniert. So viele Menschen die mittlerweile viel mit dem Rad unterwegs sind und dann kann man bei solchen "Lifestyle" Flitzern nicht mal das Sportgerät mit 2 Rädern anbringe.
    Gibt es da keine anderen Lösungen? Dachträger fällt definitiv flach.


    Die Halter hinter der Stoßstange sind aber vermutlich auch beim JCW wie bei allen anderen vorhanden? Weiß das jemand? Würde also im Notfall mit Cooper S Stoßstange gehen? Wäre zwar echt ein Schlag wenn man da noch mal was umbauen müsste aber ohne Heckträger kein JCW :D