Wallbox (KFW) vs. Kraftstromsteckdose

  • Hallo :0004:


    da ich mir am 03.07.21 einen Mini SE bestellt habe geht es jetzt nun ein bisschen an die Planung wie ich den Kleinen zu Hause laden kann :gruebel:

    Also mal kurz zu den baulichen Gegebenheiten...

    Ich habe eine groooße Doppelgarage mit jeweils 5m x 16m Ausmaß (und jaaa, es ist ein Traum aller Autoliebhaber :love:8)) mit diversen Steckdosen (16 A Schutzschalter und 21 A Schutzschalter) und je Garage 2 Kraftstromsteckdosen. Geplant ist auch noch eine Photovoltaikanlage die demnächst auf das Garagendach mit drauf kommen soll.


    Meine Frage geht jetzt dahin ob ich mir zusätzlich eine Wallbox ( gern mit 7m Kabel? ) mit der KFW-Förderung installieren soll/muss oder "reicht" das wenn ich das über so einen Adapter den z.B. löse oder lade?


    Was meint Ihr :) ?


    Gruß Christian

  • Was meint Ihr :) ?

    Die go ist ja eigentliche eine Wallbox nur dass sie nicht zwingend an der Wand hängt.

    Ich würde mir die 900 EUR von der KfW holen und dafür das Ding halt an die Wand hängen.

    Nette Alternative ist die Juice Booster mit Charger Easy (Charger Easy als Wallbox Element, damit förderungsfähig) holen. Da hast Du beides - Wallbox und mobiles Gerät um überall auch ohne Ladestation ladebereit zu sein.


    https://www.juice-world.com/juice-booster

    https://www.shop4tesla.com/col…oducts/juice-charger-easy

  • Wenn die PV-Anlage genug Leistung bringt und du PV-Überschuss-Laden möchtest, dann solltest du dir jetzt schon Gedanken machen, wie das funktionieren soll.

    Da ist es dann aber ein Zusammenspiel von PV-Wechselrichter und Wallbox/mobile Ladestation.


    von openWB gibt es eine fixe Wallbox (hab ich und bin super zufrieden in Kombi mit kostal plenticore) oder einen raspi zur Steuerung, der z.B. in Verbindung mit de go-e charger funktioniert.


    Ich würde das aber von Anfang an als Gesamtpaket aus PV-Wechselrichter und Wallbox betrachten und da ist nicht viel plug and play. Für den Anfang hat ThoSe aber Recht, du bekommst ja an Stelle des Ladeziegels einen Gutschein. Wenn du dir damit +100€ Adapter für Kraftstrom den flexible Charger holst, kannst du in Ruhe drüber nachdenken. Und für unterwegs/Reise/Urlaub ist das Teil super. Hätte ich auch gern gehabt, dafür haben wir unseren mini schon.

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • groooße Doppelgarage mit jeweils 5m x 16m

    jetzt muss ich aber mal frech fragen, ob es da nur Kleinwagen gibt, oder parkst du seitwärts/hintereinander? 5m ist für die Tiefe doch zu kurz und zwei Autos in der Breite??

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • jetzt muss ich aber mal frech fragen, ob es da nur Kleinwagen gibt, oder parkst du seitwärts/hintereinander? 5m ist für die Tiefe doch zu kurz und zwei Autos in der Breite??


    Ich habe es so verstanden, dass jede Einzelgarage die Abmessung von 5 x 16 m hat, oder täusche ich mich?

    Einmal editiert, zuletzt von chevini () aus folgendem Grund: Rechtschreibung !!!

  • Ich würde mir die 900 EUR von der KfW holen und dafür das Ding halt an die Wand hängen.

    Nette Alternative ist die Juice Booster mit Charger Easy (Charger Easy als Wallbox Element, damit förderungsfähig) holen. Da hast Du beides - Wallbox und mobiles Gerät um überall auch ohne Ladestation ladebereit zu sein.


    https://www.juice-world.com/juice-booster

    https://www.shop4tesla.com/col…oducts/juice-charger-easy

    Hi, vielen Dank für den Link. Die Box muss ich mir mal genauer anschauen :0008:


    Hmm... :gruebel: Mit der PV-Anlage werde ich mich bis nächstes Jahr genauer befassen. Geplant ist zumindest ein Speicher um das ich den Mini über Nacht laden kann und Tagsüber gegeben falls am Arbeitsplatz. Im Schnitt fahre ich täglich 100km um auf Arbeit zu kommen und wieder zurück die der Mini erledigen soll. Ich vermute mal sich das erst einmal einspielen muss um zu wissen was man will, verbraucht und braucht. Ahhh ist das Alles kompliziert :tired::gruebel: Wird schon werden!



    jetzt muss ich aber mal frech fragen, ob es da nur Kleinwagen gibt, oder parkst du seitwärts/hintereinander? 5m ist für die Tiefe doch zu kurz und zwei Autos in der Breite??

    Ich habe es so verstanden, dass jeder Einzelgarage die Abmessung von 5 x 16 m hat, oder täusche ich mich?

    so schnell kann man sich missverstehen:0016:! Alsooo, jede Garage ist 5m breit, hat eine Tiefe von 16m und geparkt wird brav hintereinander.



    Habt bis hier schon einmal vielen Dank für die Infos :0011:


    Gruß Christian

  • Kannst du auf Arbeit laden? Sonst wird das mit 100km hin + 100km Rück nicht klappen.

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf