Gutachten Cup Spoke 2

  • Guten Abend liebe Mini Freunde. Ich suche ein Gutachten für den F56. Die Felgen sind Cup Spoke 7x18 ET54. Ich möchte die Räder auf meinen SE Montieren. Der TÜV sagt, er benötigt ein Gutachten oder was vergleichbares. BMW sagt, zu den Originalfelgen gibt es kein Gutachten.


    Kann mir jemand helfen ????


    Danke und Grüße aus Aachen

  • Was steht in Deiner Konformitätserklärung, also was für Reifengrößen sind da aufgeführt? Wenn die 18 Zoll mit der entsprechenden Bereifung enthalten ist, dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Es geht hier wahrscheinlich darum, ob die Rad-/Reifenkombination für den SE überhaupt zugelassen ist. Ansonsten wird es wahrscheinlich auf eine Vollabnahme rauslaufen.

  • Hallo Ralf, in den COC stehen nur 17 Zoll. Keine 18ner. Und ein Festigkeitsgutachten der Felge macht die Sache auch einfacher :)


    Grüße Bernd

  • Sind das die Felgen mit den nach außen gebogenen Speichen vom JCW mit großer Bremse? Dann brauchst du zusätzlich ausgestellte Kotflügel wie beim JCW die die überstehenden Speichen abdecken.

    Ich denke, dass ein Festigkeitsgutachten für Serienfelgen generell nicht frei verfügbar ist, sondern von den Herstellern gehütet wird.

    Ein verständnisvoller Prüfer trägt dir aber evtl. die Felgen vom gleichen Automobil-Hersteller aus einem leistungsstärkeren Modell mit höherer Achslast ein.

    Bei meinem F57 JCW sind 980 kg vorne und 820 kg hinten als max. Achslast eingetragen.

  • Festigkeitsgutachten werden von BMW/MINI seit einiger Zeit nicht mehr herausgegeben.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: