Sportautomatik oder Schaltgetriebe

  • Neben den Erfahrungen zum Fahrwerk und dem F55 im allgemeinen fehlt jetzt noch ein Feedback zur Sportautomatik, welche ich im F55 Cooper S testen durfte.


    Im aktuellen MINI der 3. Generation bin ich damit jetzt alle Getriebevarianten gefahren. One D mit Automatik, Cooper und Cooper D mit Schaltgetriebe und jetzt den Cooper S mit Sportautomatik.


    Inzwischen finde ich die Automaten sehr gut abgestimmt, denn frühere Fahrten mit Automatik haben bei mir den Eindruck hinterlassen, dass sie immer dann schalteten, wenn man es nicht erwartet. Nö, inzwischen passt mein eigener Schaltwille und der Schaltvorgang des Automaten ganz gut zusammen und er lässt sich sogar mit dem Gasfuss zu einem bewussten Schaltvorgang bewegen, in dem man z.B. nach dem Beschleunigen kurz das Pedal los lässt, dann schaltet er direkt in den nächsten höheren Gang.


    Von allen Automaten die ich bisher bewegt habe, haben mir die Sportautomaten immer am besten gefallen, deswegen kann ich @Chucky101 verstehen, dass er die Sportautomatik bei Elli gewählt hat. Wenn Automatik dann käme für mich auch nur die Sportautomatik ins Auto, denn die Option mit den Pedals selber den Gang bestimmen zu können ist einfach klasse. Sicher kann man das auch über den Wahlhebel machen, aber dafür müßte man die Hand vom Lenkrad nehmen und es direkt mit den Händen am Lenkrad zu können ist einfach super. So habe ich beim Heranfahren an eine Ampel gern selber eingegriffen und so die Motorbremse genutzt.


    Da der Vorführer mit dem Motor des S bestückt war, konnte man dank Automatik auch recht gut das Sprozeln erzwingen. Den beim Herunterschalten gibt er fleißig Zwischengas und dann kommt es das Blubberpengpeng. :D


    Sportautomatik in Verbindung mit dem Cooper S und den Driving Modes ist schon echt super. Sport Mode gewählt und Kickstart und es gibt einfach kein Halten mehr (die 175er haben hier um erbarmen gewinzelt :D ). Die Automatik schaltet in solchen Situationen genau wie ich es erwartet habe, sie nutzt die Gänge sehr schön aus und schaltet dann sanft von einem in den Nächsten.
    In MID oder Green lässt sie es deutlich ruhiger angehen und schaltet früher, aber nicht zäh und nutzt das Drehmoment optimal aus.


    Der S in Verbindung mit der SA ist eine rund um gelungene Kombination und macht richtig viel Spaß.

  • Perfekt zusammengefasst! :thumbup: Hatte der Wagen Navi? Die Automatik schaltet damit vor einer Kurve/Kreisel früher - soll bedeuten: eher - runter verglichen mit der "normalen" Logik aus Geschwindigkeit, Bremsen und Querbeschleunigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cooper 997 ()

  • Interessant , wenn es klappt , nehme ich auch die Sportautomatik , ich bekomme am Mittwochabend noch einen S zum Fahren , Donnerstag entscheidet sich alles ...