Passende Felgen und Reifenmaße gesucht !

  • Hallo Forum,

    Danke schonmal für die Aufnahme in eurem Mini Forum.

    Nach intensiver Nutzung der SuFu wurden zwar einige Sachen im Bezug auf Felgen und Reifen schon beantwortet, dennoch bleibt das ein oder andere offen wozu ich euch gerne befragen möchte.


    erst mal zum Patienten:


    Mini JCW F56 (FML2)

    BJ03/2017

    170KW


    Serien Cup Spoke in 7x18 ET54 mit 205/40R18

    Worauf nun die Winterreifen montiert wurden.


    Da die Felgen und reifenbreite etwas Mickrig bemaßt ist soll da nun etwas nachgeholfen werden.


    das Felgendesign an sich ist so gesehen schon gewählt —> OZ Hyper GT in 18“

    Im Gegensatz zur Reifenbreite, Felgenbreite und der ET .


    Die Felge gibt es in 7.5Jx18 et41

    Und in 8Jx18 et45


    Die 8er wäre bevorzugt , ist aber kein muss.


    Außerdem sollen auf keinen fall 205/40R18 Reifen gefahren werden.


    215/40R18 wäre ok , aber Favorisiert wären die 225/35 R18 Reifen.


    Die Plastikkante am Kotflügel lässt sich ja 1A ein bisschen ausschneiden (locker um 1cm ohne sie ganz wegzunehmen).

    Selbiges gillt bei der Radhausschale.
    Mit den 1.1% Abweichung des Abrollumfangs mit den 225er und den 1.3% bei den 215ern wäre das im Bezug auf den Tacho ja auch kein Problem.


    Meine Frage nun an euch, gibt es jemanden der im besten fall incl TÜV-Segen die 225er auf der 8J Felge an seinem Cooper verbaut hat und mir sagen kann ob in Sachen Freigängigkeit ect was angepasst werden musste ?

    Oder ob Ihr ganz klar sagt , nein das habe ich auch so versucht und hat nicht geklappt, nimm besser die 7,5er mit dem 215er Reifen, bzw keins von beidem wird sicher Funktionieren.


    für eure Hilfe und Erfahrungen mit besagten Kombinationen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Alex


    :thumbsup: