Vibration bei bestimmten Lenkwinkel

  • Servus zusammen,


    Seit Montag steht mein kleiner beim Händler weil nach 14000km bei bestimmten Geschwindigkeiten (5-20KM/h) und Lenkwinkel (Ca 1/4 - 1/2 Umdrehung) vibrationen in der Lenkung auftreten.

    Und wie ich es mir gedacht habe wissen Sie nicht was los is ....

    Jetzt tauschen sie Motor und Getriebe Lager durch Ansage von BMW.


    Schon mal jmd sowas in der Richtung gehabt??

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Side.A

    Hat den Titel des Themas von „Vibration bei bestimmen Lenk Winkel“ zu „Vibration bei bestimmten Lenkwinkel“ geändert.
  • Ne so ein Vibrieren ist das nicht.

    Meiner is ja auch 100% Original ... Keinerlei Veränderungen.


    Es fühlt sicher eher so an als ob die Lenkung kurz festsitzen würde, oder Gelenke ohne Schmierung usw.

    Aber Lenkung usw wurde alles gescheckt. Das is auch nur bei Fahrzeug Bewegung, im Stillstand ist nichts ...

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Es fühlt sicher eher so an als ob die Lenkung kurz festsitzen würde,

    Mh, das erinnert mich an meinen F31, da hatte ich auch hin und wieder mal so ne Art Klemmen bei sehr geringem Lenkwinkel, wenn man die Mittelstellung verlassen wollte. Eventuell stimmt da was mit der Servounterstützung nicht.

  • Kannst Du das Vibrieren noch näher beschreiben? Ist ein richtiges Vibrieren, dann würde ich auch auf die Lenkunterstützung (Achtung ist elektrisch, keine Servolenkung) tippen. Bei Widerstand/Knacken eher Fahrwerkslager als Motor/Getriebelager.

    Just my 2 cents.

  • Naja vibrieren ist viell echt schlecht erklärt ... ist echt schwierig

    Es ist klein Vibrieren wie ein ungewuchteter Reifen

    Es ist auch nur bei Bewegung und nicht im Stillstand


    Die Lenkung geht einwandfrei, also man kann bis zum Anschlag jederzeit drehen, es ist nur so wenn man einen bestimmten Winkel erreicht hat, fühlt sich das ganz kurz (ca 4-5cm Drehbewegung) so an als ob ...

    Ja schwierig ... wie ein widerstand, wie so ein tisch den du über den Teppich ziehst und er immer wieder hängen bleibt ....

    Sorry ich kann das echt ned beschreiben :D:D:D


    EDIT: Der Widerstand .. das Vibrieren bleibt aber auch solange wie ich in diesem punkt bleibe, also wenn ich den Kreis so groß fahre bis der punkt erreicht ist, kann ich den "Defekt" ununterbrochen spuren, bis ich über oder unter den Drehpunkt gekommen bin.



    Das Ende vom Lied ist nur das ... BMW hat getauscht:

    Radsatz (keine Veränderung)

    Motorlagerung

    Getriebe Lagerung


    Fehler immer noch vorhanden.


    Aussage BMW ... tut uns leid wir wissen nicht was es ist ... es ist nichts Sicherheitsrelevantes (das haben sie wohl gecheckt)

    Bitte so weiter fahren und falls das schlimmer wird wieder kommen ...

    Danke und auf wiedersehen ....


    So da steht ein Auto mit 16.000km 1,5 Jahre alt kostet 32000€ und hat nen Defekt ....

    Was machen????

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

    Einmal editiert, zuletzt von Side.A ()

  • Solche Dinge sind auch immer schwer zu beschreiben. Könnte es sein, dass der Fehler in der oberen Hälfte der Lenkung auftritt?

    Hatte mal etwas ähnliches - nicht Mini - da fühlte es sich so an, als ob irgendwas nach ca. 5cm Einschlag nach rechts kurz "klemmte".

    Die BMW Antwort finde ich unzureichend. Zur Lenkung gehören ja 2 Hauptbaugruppen, die ieweils immer komplett ausgetauscht werden.

    Ist Dein Auto mal nebeneinander mit einem anderen auf der Hebebühne (Geräusch, Widerstand) verglichen worden?

  • Meine Idee war ja das es was mit dem Lenkgestänge oder der Antriebswellen ist, das da viell eine Reibung entsteht oder Unwucht da is ... aber das wurde alles ausgeschlossen

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Solche Dinge sind auch immer schwer zu beschreiben. Könnte es sein, dass der Fehler in der oberen Hälfte der Lenkung auftritt?

    Hatte mal etwas ähnliches - nicht Mini - da fühlte es sich so an, als ob irgendwas nach ca. 5cm Einschlag nach rechts kurz "klemmte".

    Die BMW Antwort finde ich unzureichend. Zur Lenkung gehören ja 2 Hauptbaugruppen, die ieweils immer komplett ausgetauscht werden.

    Ist Dein Auto mal nebeneinander mit einem anderen auf der Hebebühne (Geräusch, Widerstand) verglichen worden?

    Das habe ich jetzt nicht gefragt ...

    Mein Auto war von Montag bis Freitag beim :)

    Was die alles gemacht haben kann ich leider nicht sagen ...

    Als ich gefragt habe kam nur die aussagen wie oben beschrieben


    "

    Radsatz (keine Veränderung)

    Motorlagerung Tausch

    Getriebe Lagerung Tausch

    "


    Es gibt wohl keinen anderen Fall der ihnen bekannt wäre.


    Ja ich bin ehrlich gesagt stink sauer, das man mit einem "Defekt" leben soll ....

    Hatte den ganzen Bullshit schon mit dem Auto davor (Skoda Kodiaq)

    Der war nach 4000Km 18x in der Werkstatt wegen Motor und Software Probleme bis ihn Skoda zurück genommen hat.


    Jetzt geht das wieder los ...

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Meine Idee war ja das es was mit dem Lenkgestänge oder der Antriebswellen ist, das da viell eine Reibung entsteht oder Unwucht da is ... aber das wurde alles ausgeschlossen

    War auch mein erster Reflex, aber das Lenkgetriebe und der obere Lenkungsbereich sind auch potentielle Fehlerquellen.