Zustand Vollleder MINI F56 nach 4.000km

  • Haarrisse: hast Du mal ab und zu das Leder gepflegt? Trocknet sonst aus und wird spröde - dann kommen die Risse.


    Ich habe mir angewöhnt, 1-2x im Jahr die Lederausstattung zu pflegen - mit Lexol. Erst mit dem Reiniger, dann mit dem Conditioner...

  • Klar nutzt sich Leder ab, aber wenn ich mir die adaptiven Sportsizte in unserem 10 Jahre alten Carrera 997 anschaue - ausser etwas farbe die auf den ausstiegseitigen Seitenflanken der Lehnen abgescheuert worden ist sind die wie neu.
    Hängt natürlich vom Preis ab. Aber auch vom Typ der Sitze - je mehr auf Komfort (weich) ausgelegt, desto mehr leidet die Struktur.
    Was den F56 hat betrifft, finde ich, dass er für den Preis des Wagens ausgezeichnete Sitze hat.

  • leder is nunmal n naturprodukt und weitet sich mit der zeit ist bei schuhen und allen anderen leder sachen genau so, so lange es in einem normalen maß bleibt.... ein bisschen wellen dürfen da schon sein
    und wer das leder vor kleinen haarrissen schützen will muss eben regelmäsig lederpflege betreiben.. sonne laugt leder sehr stark aus drum is pflege da sehr wichtig im auto....

  • wen das stört sollte entweder stoff nehmen oder ne ledersitzvariante wie die lounge sitze nehmen welche mehr abgesteppt sind und somit die kleinere fläche sich weniger dehnen kann.... wer ledersitze will muss damit leben das sich das leder ein wenige ausdehnt das ist ganz normal... wen es stört stoffsitze...

  • Bei meinen Fahrzeugen mit Lederausstattung kommt 2x im Jahr (im Herbst und kurz vor dem Sommer) Balistol drauf. Den Tipp habe ich mal von einem Jaguar-Restaurator bekommen.
    Riecht am Anfang etwas komisch, der Geruch ist aber nach 2-3 Tagen verschwunden und es duftet wieder angenehm nach Leder.
    Das Leder bleibt schön geschmeidig und bekommt auch keine Risse mehr.


    Ed.

    Sanity for the sake of sanity is insane 8|


    people say you can't live without love...
    ... I think oxygen is more important
    .
    :D

  • Ich habe jetzt 2090 km runter und war gestern bei MINI, weil mich der Zustand der Sitze etwas stört nach der kurzen Zeit. Bin ebenfalls kein Elefant, jedoch sieht man schon einige "Falten". Laut Meister sei das normal, soll es beobachten und wenn es sich wesentlich verschlimmert, bekomme ich neue Beüge. Etwas enttäuschend ..

  • Manche gurgeln sogar damit bei Halsschmerzen. Kein Scherz!!!


    Ich kann Ballistol echt nur empfehlen. Keine Ahnung was es mit dem Leder macht, aber es wird geschmeidiger und zugleich strafft es sich wieder.
    Ich hatte mal vor Jahren einen 911 Speedster WTL (ja ich bekloppter habe den verkauft <X;( ). Das Teil wurde nur offen gefahren und das Verdeck war so gut wie nie drauf. Im Sommer stand der Wagen dann gerne mal in der prallen Sonne.
    So hat der Speedster 10 Jahre bei mir gelebt, und das Leder war so gut wie nicht vom Neuzustand zu unterscheiden.
    Mein Nachbar hatte einen 964 Cabrio. Das Cabrio wurde auch nicht artgerecht gehalten und hatte die meiste Zeit das Verdeck geschlossen. Nach 5 Jahren hatte das Leder schon leichte Risse.


    Ich kanns nur widerholen: im Frühjahr eine Ballistolkur und im Herbst eine Ballistolkur. Das Leder wird es euch danken!!!


    Ed.

    Sanity for the sake of sanity is insane 8|


    people say you can't live without love...
    ... I think oxygen is more important
    .
    :D