Ausfall DSC und Servolenkung F56 Cooper S

  • Hallo,


    mein Mini Cooper S F56 Baujahr 2020 hatte bei ca. 3000km einen Fehler, der behoben wurde.


    Angekündigt hat er sich bereits bei ca. 1000km.

    Zeitweise ist das DSC ausgefallen und die Lenkung wurde sehr schwergängig.

    Als Fehlermeldung über das Kombiinstrument stand nur DSC off.

    Nach Zündungswechsel ging der Fehler jedoch weg.

    Die Werkstätte konnte nichts finden und führte nur eine Codierung durch.


    Nach einiger Zeit bei knapp 3000km kam der Fehler erneut. Diesmal half ein Zündungswechsel nicht mehr.


    Folgende Fehlermeldungen am KI:

    • Lenkrad mit ! leuchtet auf
    • ESP Symbol leuchtet
    • Fahrstabilisierung. Gemäßigt fahren.


    Folgende Fehlermeldungen am zentralen Display:

    • Fahrstabilisierung. Gemäßigt weiterfahren.
    • Lenkaufwand erhöht. Gemäßigt weiterfahren.
    • Bei beiden: Werkstatt aufsuchen


    Die nächste Werkstatt wurde fündig. Ein Relais für Klemme 15 war defekt.

    Auf die Frage wo das Relais sitzt, bekam ich zur Antwort, dass es unter der Fußraumverkleidung Fahrerseite verbaut ist.

    Der Wagen war noch neu, also hab ich nichts selbst aufgeschraubt.

    Ich hab das alte Teil jedoch noch in die Finger bekommen und zuhause mit dem Multimeter durchgemessen - klassischer Windungsschluss.

    Sprich Widerstand unendlich groß.


    Falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte, hoff ich dass der Beitrag geholfen hat.


    Lg Chris