Wasser im linken Schweller

  • Hallo zusammen,


    möchte mich erst einmal kurz vorstellen :)


    Mein Name ist Hans, 52 Jahre alt und komme aus dem Schwabenländle.


    Der Mini Clubman One wurde im Feb. 2020 gebraucht beim Mini - Händler gekauft, EZ 12/16 mit 9000km.


    Damals ist mir bei der Probefahrt ein Schwappgeräusch links beim Bremsen aufgefallen.


    Dies wurde dann von der Werksatt untersucht -> Ablaufverstopft wäre verstopft gewesen blablabla nun wäre alles gut:rolleyes:


    Leider nun das gleiche Spiel :cursing:


    Ich habe den Befestigungsclip, Höhe Fahrertüre entfernt und dann ist die ganz Brühe raus gelaufen.


    Die Entwässerungsöffnungfen sind wieter vorne, neben den Bohrungen der anderen Clips.



    Kenn jemand von euch das Problem,.... bzw weiß einer wo das Wasser in den Schweller rein kann?


    Kennt jemand den Aufbau des linken Schwellers, ist der vordere Bereich vom hinteren Bereich durch ein Schottblech getrennt?



    Vielen Dank schon mal für eure Antwort,


    Gruss Hans

  • Hallo Hans,


    ja ich kann da auch ein Lied von singen.

    Hatte das auch schon 2 mal.


    Beim letzten mal habe ich die Befestigung Stopfen von der Schwellerverkleidung im Bereich B-Säule weg gelassen. Das ist ein Stopfen, der in eine Art Dübel geht.

    Einfach beides weglassen und das

    Wasser kann dann auch mittig rauslaufen.


    Die Abläufe vorne und hinten waren bei mir auch frei, aber da kam das Wasser nicht raus.


    Wasser raus bekommen ist die eine Sache, aber wie es da hingekommen ist die andere.

    Da habe ich leider auch noch nichts gefunden.


    Der Schweller ist auch leider aus mehreren Blechen gebaut, ein sehr komplexes Ding.


    In den ganzen Info Portalen bei der Mini Niederlassung gibt es auch nichts.


    Hast du ein Panoramadach? Evtl. könnten die Abläufe verstopft sein.


    Falls ich da mal was neues rausbekommen sollte, werde ich es dich lassen.


    Lieben Gruß

    Marcel

  • Hallo,


    Dank für deine Antwort :) , ich meine aber nicht die Schwellerverkleidung bzw das Plastikteil sondern das Blech darunter


  • Hallo Marcel,


    genau das gleiche wie bei mir.


    Habe kein Panoramadach, leider ;)


    Ich bin auch ein wenig weiter, da über zwei Ecken mit einem Entwickler vom Daimler geredet habe der in der Karosserieentwicklung arbeitet.


    Der Schweller ist meist in verschiedene Bereiche aufgeteilt, Trocken bzw Naßbereich.


    Das heisst, vorne wo die Ablauflöcher sind soll wie geplant auch Wasser hinkommen können bzw dann über diese ablaufen können.


    Hinten, wo keine sind und die Brühe nur rausläuft wenn wir die Befestigungsclips entfernen sollte eigentlich kein Wasser hinkommen bzw sollte dicht sein!


    Wird natürlich blöd sobald es Winter wird und die Salzbrühe dort hinein kommt.


    Ich werde die Tage mal die Stopfen wieder reinmachen und Radhaus sowie hintere Türe mit dem Wasserschlauch fluten um die Eindringstelle eventuell zu lokalisieren.


    Mal schauen eventuell kann ich so eine Endoskopkamera auftreiben und mal in den Schweller schauen, hoffe nicht dass da schon alles rostig ist....


    Wenn ich nichts finde geht der Mini zurück zum Händler und die sollen sich was einfallen lassen.

  • Hallo Hans,


    ich habe mal 2 Bilder angehängt.

    Das eine ist von innen B-Säule, mit ausgebautem Gurt. Da sieht man auch ein paar Wassertropfen (wenn man das Bild vergrößert).


    Auf dem anderem Bild siehst du die ganzen Stopfen die die Löcher verschließen sollen.

    Ich meine das hinter jedem direkt ein anderes Blech war, so das es mit einem Endoskop schwierig werden könnte.


    Ich hatte auch am Einstieg Tür HL Wasserspuren unter dem Teppich.

    Muss das Bild noch suchen.


    Von daher würde ich sagen das das Wasser von hinten kam.

    Aber im Kofferraum konnte ich nichts sehen.


    Gruß Marcel

  • Also da hinten kann das in keinem Fall vom Pano kommen, weil da sind die Abläufe weiter vorn.


    Die Frage wäre wie sieht das Radhaus aus, ist da eventuell irgendwo nen Loch, weil das wäre aus meiner Sicht die einzige Stelle wo da Wasser in den Schweller kommen könnte.