My Tesla Model 3 Performance

  • Glückwunsch zum Tesla, schöner Wagen! In Sachen Preis-Leistung find ich den auch wirklich interessant, und irgendwie geniesst Tesla auf dem Sektor auch noch mein größtes Vertrauen.


    Wirklich schwierig hab ich empfunden, daß man kaum wirkliche Händler / Infopunkte hat - man will sich ja schon mal ein ordentliches Bild davon machen. Im Osten ist das noch sehr dünn...

    Und die Homepage will einen zwar permanent dazu überreden, doch mal eben schnell endlich das Auto vorzubestellen und anzuzahlen, aber nur mal ne Info dazu, wo ich denn z.B. mal eine Wartung oder Reparatur in meiner Nähe machen lassen könnte, hab ich einfach nicht gefunden...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Nächste Servicecenter bei Dir dürften Berlin oder Nürnberg sein, allerdings gibts ja den Rangerservice, wenn es möglich ist, kommt der Mechaniker zu Dir und repariert vor Ort, das ist super smart und angenehm.

  • Nächste Servicecenter bei Dir dürften Berlin oder Nürnberg sein, allerdings gibts ja den Rangerservice, wenn es möglich ist, kommt der Mechaniker zu Dir und repariert vor Ort, das ist super smart und angenehm.

    Das ist natürlich klasse. Aber zum Service nach Berlin kann man nem Kunden ja wahrlich nicht zumuten - 2 Tage Urlaub nehmen dafür wäre indiskutabel.

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Erstmal Glückwunsch zu M3 - an dem bin ich auch im Moment dran. Mal sehen, ob er zu uns stösst.


    Falls Dir der gute, alte Tacho fehlt - mir würde er fehlen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er hat ihn gleich drin gelassen

  • Nächste Servicecenter bei Dir dürften Berlin oder Nürnberg sein, allerdings gibts ja den Rangerservice, wenn es möglich ist, kommt der Mechaniker zu Dir und repariert vor Ort, das ist super smart und angenehm.

    Das nächste Servicecenter ist Köln (Carlswerk). Geht eigentlich schnell und die bieten einen sehr guten kostenlosen Ersatzwagenservice.

    War bisher einmal dort, ging um nen Dichtigkeitscheck vom Dach.

    Die Jungs waren richtig begeistert, als sie mir das Topmodell vom Model X gegeben haben.

    Wir haben dann ne Runde durch den Köln-Bonner Raum gedreht. Kilometerbegrenzung gabs keine.


    Zeit ging schnell rum, hat alles gepasst.


    Beim Aufladen am Supercharger.


    D7A85BFC-48D9-4937-B41C-C83774E936B4_1_105_c.jpeg

  • Hab jetzt mal Numbers arbeiten lassen.


    Interessant ist dass bei allen externen Aufladungen bis jetzt 622 kWh abgerechnet wurden.

    Die Gesamtanzeige im Auto zeigt einen Verbrauch von 566 kWh an.

    Ladezustand bei Abholung ist ungefähr der gleiche wie jetzt.

    Irgendwo hab ich gelesen, dass es Ladeverluste gibt, also mehr geladen wird als nachher drin ist.

    Ich hab geschätzt, dass über meinen Schuko Hausanschluss bis jetzt ca. 20 kWh gelaufen sind.

    Wenn ich die von 566 kWh abziehe und die 546 durch die abgerechneten 622 teile, komme ich auf eine Art "Korrekturfaktor" von 0,88.


    Gesamtstromkosten bisher waren 110 EUR

    Gesamtkilometer 3.459

    Durchschnittskosten auf 100 km 3,18 EUR

    Durchschnittsverbrauch auf 100 km 16,4 kWh