Reichweite

  • Nach meinem Post im letzten Oktober bin ich nun einige Monate, einen Winter und einige Kilometer weiter:


    1. Die bei der Abholung des Fahrzeuges gesehenen 189 km habe ich nie mehr gesehen. Nach Aufladung war das Maximum 176 km.

    2. Ich bin ein „vernünftiger“ Fahrer (wer kauft sich schon sonst ein E-Auto?), der weder auf der Autobahn rast und sich innerörtlich bemüht, vorausschauend zu fahren.

    3. Ich bin die ersten Monate ganz überwiegend „Green 1“ gefahren. Für mich völlig unverständlich wirkt sich die Einstellung negativ auf das Vollladeergebnis aus. Seit ich ausschließlich „medium“ fahre, ist das Ergebnis besser. Offensichtlich ist die Rekuperationswirkung effektiver als das „Green“-Einsparergebnis.

    4. Mit der wirklich bescheidenen Reichweite habe ich mich (der wenig fährt und nur ganz ausnahmsweise außerhalb eines Radius von 70 km) inzwischen abgefunden und finde das Auto i.Ü. super klasse. Ich empfehle jedoch, beim Kauf die Notwendigkeit jedes Extras, das Energie benötigt, genau zu bedenken.

    5. Wirklich ärgerlich im ganzen E-Auto-Sektor ist, dass von der herstellerseitig angegebenen Reichweite 1/3 abzuziehen ist, um an eine realistische km-Leistung zu kommen (im Ergebnis half mir diese Erkenntnis, mit meinem Mini so zu leben, wie er ist). Der Verbraucher wird hier erneut so besch...., wie lange Zeit mit den Angaben zum Mindestverbrauch. Politisch scheint es aber nicht opportun zu sein, das zu kritisieren.

  • Chucky101

    Hat das Thema geschlossen.